Platzbedarf im HAR für zentrale Lüftungsanlage

4,50 Stern(e) 4 Votes
sirhc

sirhc

Hallo,

ich versuche schon eine Weile, den Platzbedarf im Hausanschlussraum für eine zentrale Lüftungsanlage herauszufinden. Könnt ihr mir gängige Hersteller nennen, vielleicht komme ich so weiter.

Wir planen gerade die Dimensionierung des Hausanschlussraumes im Keller.

Dort soll rein:

- Waschmaschine
- Trockner
- Gasbrennwerttherme
- Hauptgerät der zentralen Wohnraumlüftung
- unklar: ob dort ein Wasserspeicher (verbunden mit Solar) rein kommt

Außerdem interessiert mich der Platzbedarf einer modernen Gasbrennwerttherme.

Vielen Dank im voraus.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ein Kontrollierte-Wohnraumlüftung Wandgerät, also das was üblicherweise eingebaut wird, benötigt in etwa den gleichen Platz wie eine Waschmaschine...eine Brennwerttherme benötigt in etwa die Hälfte.

Alles was du aufgezählt hast haben wir auf 4,5qm untergebracht...würde ich zwar nicht empfehlen aber das ist so die Mindestgröße für den ganzen Kram...
 
L

Legurit

Also wir hatten das etwas unterschätzt mit dem Platzbedarf für die Solewasserwärmepumpe. Das Gerät selbst ist zwar nur Kühlschrankgroß, es steht aber schon gut 20 cm von der Wand ab, wegen der Verrohrung. Auch der Heizkreisverteiler steht etwas unvermittelt im Raum. Wasserhausanschluss ist auch nicht so verachten - gut, spielt sich alles Bodennah ab, aber Waschmaschine oder Trockner kann man natürlich nicht vorstellen.
Unser HAR ist 8 qm und wird wohl gut gefüllt sein
 
N

nordanney

Wir haben eine große Anlage von Vallox, die braucht bestimmt 8qm (geschätzt, nicht gemessen) - Valloflex 510SE.
 
S

Saruss

Wenn da auch Stromanschluss rein kommt, sollte man daran denken, dass ggf. Sicherheitsabstände gebraucht werden, sowie Arbeitsraum/Platz für Handwerker für Wartung an Heizung und Lüftungsa., ohne dass die WA aus dem Raum muss.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben