Planungstutorial mit welcher Hausplaner-Software erstellen?

4,70 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Planungstutorial mit welcher Hausplaner-Software erstellen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

mein Senfgeben anbei,
die Idee funktionierende und praktisch schöne Grundrisse verfügbar zu machen finde ich gut. Eine Sammlung aller für gut befundener Häuser fehlt hier wirklich zur Inspiration und anpassen an Grundstücke und Bauherren.
Vor unserem Neubau und der Planung habe ich fast alle Bungalow Threads hier gelesen und im Internet gestöbert.
Es war der richtige nicht dabei.
Den selbstgeplanten und von Freunden, Architektin, GU und anderen geänderten Grundriss haben wir dann gebaut und nicht ins Forum eingestellt, für uns ist er rund und entspricht unserer Lebensweise.
Ein Programm in 2D/3D kennen wir nicht, hätten uns aber neben dem Bleistift auch inspirieren lassen.
 
11ant

11ant

Eine Sammlung aller für gut befundener Häuser fehlt hier wirklich zur Inspiration und anpassen an Grundstücke und Bauherren.
Eine solche "provide" ich hier ja bereits ständig in Form von Lesetip-Links, jeweils on Demand anläßlich konkreter aktueller Fragethreads. In zusammengefaßter Form will ich das auch noch machen, aber das ist ein anderes Projekt.

.
die Idee funktionierende und praktisch schöne Grundrisse verfügbar zu machen finde ich gut.
Diesbezüglich müssen wir uns dann aber leider mißverstanden haben, denn ich will lediglich anhand von vier Beispielen (freistehendes Einzelhaus und Doppel- oder Reihenhaus, jeweils in den Größenklassen ca. 110 und ca. 140 qm Wohnfläche)
a. zeigen, wie man die Grundrisse methodisch entwickelt;
b. die Konsequenzen der Variationen in Dachneigung, Kniestockhöhe, "Erker" und dergleichen darstellen;
c. populäre Standardmodelle bei gleichbleibendem Nutzvolumen von Landhaus auf Stadtvilla oder Bungalow umkneten.

Mein "Lernziel" für den Benutzer ist nicht, ihn zum Dr. Dr. Hanghaus auszubilden. In just seven Days würde das bestenfalls Frank´N Furter schaffen, und der bin ich nicht. Ich bin technischer Kaufmann und Fachjournalist, der als kleiner Junge Architekt ein cooleres Berufsziel fand als Astronaut, als Unternehmensberater wie die Jungfrau zum Kinde zu einer Fabrik für Alufenster kam und beruflich mit Projektconsulting und Ausschreibungen zu tun hat. Mein Ziel ist, absoluten Planungslaien Wege als Alternativen zum Sichfestfahren in quadratisch-symmetrischen Tetrissen zu zeigen.

In der Notaufnahme dieses Forums landen so viele Leute, die - je nach Gemüt eher wie der Ochs´ vor dem Berg oder das Kaninchen vor der Schlange - vor dem Problem stehen, mit ihrem Mangel an planerischer Erfahrung die Schere zwischen dem Geschosszahl-Dachform-Paket ihres Geschmackes und desjenigen ihres Bebauungsplanes nicht zufriedenstellend geschlossen zu bekommen. Denen würde ja schon genügen, das Willhaus und das Darfhaus besser unter einen Hut zu bekommen als der GU-Zeichenknecht. Um "mehr"geht es für die nicht - und ein bißchen muß ich bei aller Nächstenliebe auch darauf achten, an Kassenpatienten keine Chefarztbehandlungen zu verschenken ;-)
 
Nida35a

Nida35a

mein Senfgeben hatte auch was von wünsch dir was, und nicht von so isses ;),
ansonsten ist deine direkte Art gut zielweisend
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben