Volle Zustimmung. Wir haben auch ca. 6 Monate mit der Grundrissplanung verbracht und haben teilweise radikal neu angesetzt. (Küche verlegt, Treppe verschoben, etc...). Und wir sind jetzt froh, dass wir nicht den erstbesten Entwurf genommen habenIch war auch schon in der Situation und wir machen seit geschlagenen 6 Monaten nichts anders als zu planen. Jedoch bin ich heilfroh, dass wir nicht gleich die erstbesten Lösungen gewählt haben!
Nur ein gut gemeinter Rat...
Wenn ich den Plan von @kbt09 richtig lese, hast du 3,51m dafür Platz. Passt als. Ansonsten lieber neue TV-Möbel kaufen als deshalb das Haus zu vermurksen.Deine Planung ist nicht schlecht nur habe ich ein Problem das unsere tv Möbel die alle 3 zusammen 3,26m in Anspruch nehmen nicht anders hinpassen.
Dafür hast du dort aber auch natürliches Licht am Waschtisch. Und wenn du dich einmal an so eine riesige Dusche gewöhnt hast, willst du nichts anderes mehrDazu im Bad gefällt mir nicht das der Waschtisch hinten in der ecke steht und kein Platz für schränke daneben ist,aber Hauptsache eine Riesen dusche die zwar schön ist aber wir auch mit weniger klarkommen.
Da hilft nur aufräumen. Und einen Teil dort hin verstauen, wo er hin gehört. Der überarbeitete Grundriss bietet dafür auch Möglichkeiten.Dazu brauchen wir 5m in der Ankleide mit 2,34m Höhe, somit wäre die andere ankleide zu klein obwohl die Art mir gefallen hat wie es geplant ist.
Dann solltest du diese "unbedingt gewollte gerade Treppe" noch mal überdenken. Wir wollten auch unbedingt eine gerade Treppe. Wir hatten aber auch die Hausgröße dazu. Bevor ich eine schöne gerade Treppe zwischen eine Überbauung und eine schräge Wand, auf die ich gerade Wegs zulaufe, quetsche, lasse ich das lieber.Zu der hoch komm Situation kann ich nur sagen mehr gibt der Grundriss mit der unbedingt gewollten Graden Treppe nicht her.
Da wir die Zimmer nicht verkleinern wollen nur um im Flur mehr Platz zu haben verzichten wir auf dieses Fenster.
Der wird dir sagen, dass das problemlos geht. Aber ein angenehmes freies Gefühl auf einer Treppe ist andersDas mit deiner antrittsstufe muss ich mit meinem Architekten besprechen was er dazu sagt.