Planung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmern

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmern
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rübe1

Dem Wandbildner ist es ziemlich egal. Was ins Geld geht, sind andere Dinge: 3.tes Bad, viele Fenster, Schiebeelement, usw. usw. Auch diese kleinen "Schweinebuchten" sind immer aufwendig zu bauen. Wobei man sich fragen lassen muß, müssen die sein.

Ansonsten, nicht überall ist Süden der Republik, man muß nicht generell mit 3.000 rechnen. Elf 40 (QNG) geht auch für 2.500 wenn man aufpasst.
 
H

hanse987

Der Baupartner ist doch in der jetzigen Situation noch unbedeutend. Was du benötigst ist ein guter Planer für dein Haus, denn mit 4 Kinderzimmern wirst du keinen Standardgrundriss finden.

Wie ist denn das Grundstück? Topfeben oder Hang?
 
11ant

11ant

Gütige Göttin. Ich fange mal mit dem zweitgrößten Handicap an (das größte ist Eure Nichtahnung, die Euch zur leichten Beute für Irrglauben und Dummschwätzer macht), nämlich dem Bedarf eines Vierkindergrundrisses. Damit seid Ihr automatisch davon ausgeschlossen, Katalog-Bauvorschläge / Typenhäuser ohne wesentliche Änderungen übernehmen zu können und werdet entweder solche mit professioneller Unterstützung erweitern oder individuell planen müssen. Nenne mal - Vorsicht, nicht als Link ! - den Bebauungsplan; ich habe den starken Verdacht, daß Ihr den zu oberflächlich lest und kaum versteht. Wie ich u.a. in "Wie der Kniestock die Fensterfrage im Dachgeschoss beeinflusst" erläutert habe, ist die gewünschte Stehhöhe ein schlechter Ratgeber für eine Kniestockhöhe (von der mir hier auch schwerst zu glauben fällt, der Bebauungsplan habe hier die unendliche Freiheit erfunden).
Unser "Traumgrundriss", den wir uns überlegt haben, hänge ich an. Grundfläche wäre hier bei 12,85 x 9,89 und oben ein Satteldach. Kniestock bei 1,80.
Den vergeßt gleich mal, Stichwort "Bebauungsplan".
Klärt erst einmal Euer Budget, welche Hausgröße da überhaupt drin ist. Davon müßt Ihr dann nochmal etwa 40 qm abziehen (nicht für das Haus, aber für die Suche nach geeigneten Kataloghaus-Grundmodellen). Auch dies habe ich bereits erläutert, in "Einen Grundriss in der Größe ändern". Die Auswahl der geeigneten Bauweise ("Weichenstellung") nehmt Ihr in der "Teigruhe" vor, und die Auswahl eines geeigneten Bauunternehmens erst deutlich später. Nähere Erläuterungen hier über die Forensuche nach meinem "Hausbau-Fahrplan", und später dann "Eigenvergabe"/"Einzelvergabe" sowie "Gerddieter".
Walm einschließlich Krüppelwalmdach vergeßt ebenfalls, Ihr werdet die Giebelwände brauchen. Und wegen des Bedarfes an Wohnfläche im Dach werdet Ihr auch dem Dachneigungsmaximum nicht all zu fern bleiben.
 
Nida35a

Nida35a

Das Grundstück ist ca. 1000qm groß und hat laut Bebauungsplan eine Grundflächenzahl von 0,2.
Da geht mal zum Bauamt, und fragt was wirklich toleriert und genehmigt wird.
Bei uns (Berlin), auch Grundflächenzahl 0,2 wurde 0,2099 genehmigt und 0,2100 nicht mehr.
Mit guter Begründung wurden es bei uns 0,2099 +4qm
 
H

hanghaus2023

Das Budget reicht nicht. Ihr solltet Euch auf ein kleineres Haus beschränken.

Wo ist der Bebauungsplan?

Gibt es einen Hang?
 
Y

ypg

Geplant ist für das Haus ein Budget von 450.000 € ohne Baunebenkosten.
.., kalkulatorisch 550000€
.
Wir können die Diskussion natürlich ewig um Qualität, WDVS, QNG und KfW40, (das beste und teuerste, was Haus- und Baumessen anbieten) kreisen lassen. Fakt ist: ihr habt kaum die Wahl, Standardqualität zu meiden und schlecht zu reden.
Ihr zäumt das Pferd derzeit mit Phrasen von hinten auf. Schaut zu, dass Ihr jmd findet, der mit Euch, Eurem Budget und Bebauungsplan das beste aus der Planung herausarbeitet. Dann habt Ihr ggf. immer noch Möglichkeiten, das ein oder andere zu verändern. Um den durchschnittlichen Standard bei den Baumaterialien kommt ihr aber mM nicht herum.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben