Planung Einfamilienhaus ca. 160m2 4-köpfige Familie

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.11.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Planung Einfamilienhaus ca. 160m2 4-köpfige Familie
>> Zum 1. Beitrag <<

Papierturm

Papierturm

Dann schau doch mal im Baugebiet, ob da schon mal jemand eine Traufhöhe Größe 4 m genehmigt bekommen hat.
Da empfehle ich eine Bauvoranfrage zu stellen. Bei uns wird inzwichen fast Alles genehmigt, was damals undenkbar war.
Oder mit dem Bauamt telefonieren.

Alle Mitarbeiter da (zumindest bei unserem Bauamt), mit denen ich telefonisch Kontakt hatte, waren super freundlich und haben da direkt viel zu sagen können. Wir wussten da sehr schnell was wahrscheinlich genehmigt würde, und was definitiv nicht genehmigt würde.
(Dann immer noch per Bauvoranfrage absichern, wenn es um relevante Aspekte wie Kniestock geht.
Aber: Wenn das Bauamt da schon sagt "bei den und den Themen gab es früher schon Befreiungsanträge, die abgelehnt wurden, daher werden wir da auch zukünftige Anträge ablehnen", dann weiß man da auch schon mehr.)
 
Musketier

Musketier

Ich finde es gut, dass Du das mal ansprichst. Oft werden solche Schlagsätze wie „Wäsche fällt oben an, deshalb soll Hauswirtschaftsraum nach oben“ benutzt. Der wirkliche Tageswerkablauf wird nicht durchgespielt. Und hast das Leben mit Kindern und Haushalt gut erklärt.
Hier ging dem Planer unten der Platz aus, deshalb soll der Hauswirtschaftsraum nach oben.
Also bei uns lief das anders als bei Yosan.

Wir haben den Hauswirtschaftsraum auch bewusst nach oben verlegt. Wäsche fällt oben an, wird oben gewaschen, ein Teil davon auch direkt im Trockner getrocknet und bei schlechtem Wetter auch dort aufgehängt. Wird oben zusammengelegt und kommt in die Schränke. Nix zu schleppen. Ist es draußen schön, dann kommt die Wäsche natürlich raus.
Nach 12 Jahren im Haus immer noch eine super Entscheidung und das obwohl es die Zeit mit Kleinkind war.

Klar spielt das Kind die ersten 5-6 Jahre hauptsächlich unten im Wohnzimmer. Dann gibts eine Zeit, da wird sowohl oben, als auch unten gespielt und dann ist das aber auch ganz schnell im Wohnzimmer vorbei. Bei mehreren Kindern verlängert sich natürlich der Zeitraum.
Man plant das Haus in der Regel aber eigentlich deutlich länger zu nutzen.

Aus meiner Sicht spielen die Kinder im übrigen auch häufig unten, weil sie Gesellschaft beim Spielen wollen. Da geht's gar nicht mal darum, dass Mama und Papa mitspielen, sondern einfach dabei sind, das Kind einem was erzählen kann usw. Hat man die Wäsche oben, kann man die auch nebenbei machen und kann trotzdem die Anwesenheits-Bedürfnisse vom Kind beim Spielen im OG erfüllen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.11.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2539 Themen mit insgesamt 88075 Beiträgen
Oben