Planung der Garten- und Außenanlage

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Enkelkind vlt später, aber da gibt es bestimmt dann Möglichkeiten
Erstmal muss Grund rein und da haben wir uns wohl zu versteift, weil ich die Gartenplanung schon sehr früh gemacht habe.
Deshalb die Nachfrage hier im Forum. Wir sind ja für alles offen
Wir dürfen nur keine immergrünen Friedhofshecken pflanzen, ansonsten sind wir frei.
Ich zeichne mal demnächst eine Südwestterrasse ein, ob wohl der gerade Weg vom Herd/Kühlschrank zu Tisch und Grill im Süden bzw Osten liegt.
Hier die bisherige Planung:
planung-der-garten-und-aussenanlage-58775-1.jpg
planung-der-garten-und-aussenanlage-58775-1.jpg
 
Y

ypg

Vlt das linke Stück der Terrasse nach rechts verlegen?... die zwei grauen Rechtecke sind Liegen, und diese dann dort etwas mit Bewuchs einwachsen lassen (Sichtschutz)? Dann hat man im Südwest die Relaxseite, im Süden die Essseite und im Osten kann ein kleiner Tisch zwischen Kräutern zum Frühstücken...
 
W

wadenkneifer

Moin,

ich würde den Nutzgarten nicht direkt an die (Haupt-) Terrasse machen sondern weiter weg. Wie viel QM habt ihr dafür jetzt geplant? "lohnt" sich der überhaupt beim Stichwort "Kartoffel"? Da braucht man ja schon ein paar QM, damit die Kartoffeln für mehr als eine Mahlzeit reichen.

Ansonsten gefällt mir Euer Plan schon ziemlich gut.

Viele Grüße

Michael
 
Y

ypg

Moin,

ich würde den Nutzgarten nicht direkt an die (Haupt-) Terrasse machen sondern weiter weg. Wie viel QM habt ihr dafür jetzt geplant? "lohnt" sich der überhaupt beim Stichwort "Kartoffel"? Da braucht man ja schon ein paar QM, damit die Kartoffeln für mehr als eine Mahlzeit reichen.
Wir wollen jetzt nicht ackern, für Kartoffeln muss ich mich einlesen, ich dachte so an zwei qm ?!
Ansonsten, was einfach ist und Spass macht: Quitte, Apfel und Johannis-/Heidelbeere, ansonsten Kartoffel, Mohrrübe, Rettich, Tomate, Radieschen, Zucchini und Kürbis. Experimente natürlich auch. Ich habe noch nie eine Südterrasse gehabt, deshalb bin ich gespannt, wie Aubergine und Paprika so werden.

Ansonsten gefällt mir Euer Plan schon ziemlich gut.

Viele Grüße

Michael
Danke, aber Du hast Recht: ich plane es mal mehr mit dem Gemüse in Richtung Gartenende im Süden zu gehen. Die Relax-Liegen Rtg Südwest vor das Haus. Dann würde es eine Auflockerung im Südosten vor dem Haus geben, also zwischen Terrasse und Gemüse

Frage ist jetzt: eckige oder runde Anlage
 
W

wadenkneifer

ich bin ganz klar freund von Eckig! freu mich schon auf deine neue Zeichnung.

Keine Ahnung, mit wie viel Kartoffeln man aus 2 qm ernten kann durchschnittlich. Wir hatten früher immer mehr, deutlich mehr
 
Y

ypg

Ich bin auch Freund von Ecken, im Garten schmeicheln aber Rundungen besser.

planung-der-garten-und-aussenanlage-58780-1.jpg
Ich habe jetzt mal Gemüsebeet und Terrasse geändert.
Süden: Gemüse und Obst. Osten: Lavendel und Rosen. Liegefläche zwischen Bambus und Gräsern...
irgendwie sieht alles so wirr aus
planung-der-garten-und-aussenanlage-58780-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
09.09.2022Terrasse Lamellendach Aluminium - Empfehlenswerter Hersteller? Beiträge: 12
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
12.01.2021Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen? Beiträge: 15
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben