Planung der Garten- und Außenanlage

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Planung der Garten- und Außenanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

- 30 Pflanzkübel vom Unkraut befreit, und mit unkrautvlies ausgelegt, danach mit Kies befüllt (ca 20 Schubkarren voll)
Was habt Ihr mit den mit Kies befüllten Pflanzkübeln vor?

Wir waren heute noch mal in einem anderen Natursteinhandel und haben uns nach Preisen erkundigt.
Danach wieder zu dem anderen und dort lagen als "Sonderposten" 108 x 20 x 10 lange Basaltsteine herum. Diese werden wir wohl für unser Gemüsebeet mitbestellen: 4 Stück als Quarree, hochkantig verlegt, wird wohl ein Gemüsebeet ergeben, davon dann 2 oder gleich 3 Stück.... auf 80 qm werden wir erst mal wohl nicht kommen.
Danach waren wir in der Metro, weils auf der Strecke lag: spotbillige Buchsbäume in einer Höhe von ca. 40cm und Umfang von ca. 25cm für knappe 8 €, drei Stück eingepackt, eine Kugel von 40cm für unter 20 €, außerdem mediterrane Kräuter eingeshoppt.
Ich werde wohl mal anfangen müssen, die Pflanzkosten aufzuschreiben, um den Überblick zu behalten

Ich möchte auch Rasen stechen - aber wir haben noch keinen
 
Der Da

Der Da

Die Pflanzkübel sind unsere Grundstücksgrenze, weil wir ca 1 m über dem Grundstück des Nachbarn liegen.... die mussten gestzet werden zum Abfangen des Grundstückes.
Wir haben Kies reingeschüttet, damit eben nichts mehr wächst. Denn irgendwann geht sowas schief. Beim Nachbarn, der Hat so nen Korkenzieherbaum rein gesetzt, hats letzten Sommer die Kübel zerrissen...
Und man kommt bei uns eben schlecht ran, da sie hinter dem Kräutergarten liegen...


planung-der-garten-und-aussenanlage-60465-1.jpg
 
M

milkie

Euer Plan sieht super aus. Gefällt mir sehr gut. Wenn wir doch nur schon so weit wären.

Wie werdet ihr denn den Weg und Haus gestalten? Das haben wir auch geplant.
Und wie groß wird eure Ostterrasse?
 
Y

ypg

Noch ist der Plan nicht umgesetzt
Ihr werdet dafür eine schöne Terrassenüberdachung haben, die ja jetzt schon mit eingeplant wird
Wir nicht
Und Ihr könnt schon die Zeit nutzen, Euch den Sonnenstand zu merken für Fenster- und Terrassenplanung...
Unsere Ostterrasse wird wohl nur so um die 5 qm haben und soll nur zum Frühstücken für 2 dienen oder mal im Schatten nachmittags zu verschnaufen, wenn die Sonne brennt
Ums Haus wird die Kiesumrandung einen Meter breit sein, sodass wir hier Kübel stellen können oder halt als Weg nutzen (wenn man nicht eh den Rasen zum schlendern nimmt)
Am WE haben wir im Westen den Kirschlorbeer gesetzt
 
M

milkie

Ja so schnell geht's dann doch nicht aber immerhin ist euer Haus fertig. Und sieht auf dem Bild echt toll aus.
Genau mein Geschmack

Wir wollen auch eine "Miniterrasse" aber auf der Nordseite, da dort der Spielgarten ist. So kann man gemütlich die Kinder beim Spielen beobachten und der Sonne entfliehen. Allerdings wissen wir nicht ob wir da tatsächlich direkt ans Haus in den totalen Schatten bauen oder doch irgendwie mit Abendsonne?!
Aber wir haben ja auch noch Zeit.

Die Südterrasse hingegen ist fest (soll auch mit der Bodenplatte gegossen werden) und wird etwa so groß wie auf dem Bild in meinem Post. Die Hälfte davon überdacht.

Für unseren Weg dachten wir an ein Kiesbett mit einzelnen Wegplatten darauf. Da wir mit der übers-Gras-laufen-Variante hier schlechte Erfahrungen haben (ist total kaputt getrampelt). Wir haben im Gegensatz zu euch aber auch nur einen schmalen Weststreifen neben dem Haus. Da wird dann immer dieselbe Stelle belastet. Wir sammeln einfach mal Ideen.

Schön dass die Hecke steht. Das ändert so ein Baustellenerscheinungsbild doch ganz schön.

Dann mal viel Spaß noch bei der Gartenarbeit
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
21.01.2022Terrassenplatten auf Stelzlager oder Kies? Beiträge: 17
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
20.03.2024Rasen säen im März oder abwarten? Beiträge: 14
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben