Ich würde dir da bei handwerklichen Betrieben jetzt auch nicht zustimmen, dass die stark vom Internetauftritt abhängig sind. Oder vielleicht kommt es drauf an wo, aber am Land ist das sicher nicht der wichtigste Punkt. Es spricht sich eben herum, wer gute Arbeit leistet und oft kommt es auch einfach darauf an, wer gerade Zeit hat, weil es ja einvielen Gegenden eh eine Knappheit an allen möglichen Handwerkern gibt und man sich, wenn es mal schneller gehen muss, nicht immer einen Liebling aussuchen kann, wenn der grade einfach ausgebucht ist.In der heutigen Zeit überlebt ein Unternehmen nicht mehr lange, wenn es keine gute Arbeit abliefert. Da steht dann sofort alles im Internet und auch (lokale) Meiden stürzen sich da drauf. Solange es da nicht jedes Monat ein neues Unternehmen mit quasi demselben Namen oder Geschäftsführer gibt, schauen schon (und müssen das halt auch) viele auf die Qualität. Und selbst wenn es negative Bewertungen gibt, sollte man sich die auch mal durchlesen. Da wird ja vieles negativ bewertet. Oft kann das Unternehmen nichts dafür oder die Kunden stellen sich halt etwas anderes vor.
Wenn man Kunden hat, die in dem Bereich glauben, sie machen sich ein paar Paneele aufs Dach und sind dann auch im Winter vollkommen autark - das wirds halt nicht spielen. Für das kann aber kein Anbieter etwas dafür.
Hast du dir schon ein Angebot bei der Norddeutschen Solar eingeholt oder sind das jetzt alles andere Unternehmen? Anscheinend kann man sich da ja auch online ein Angebot einholen, geht recht schnell. Ich wollte es probieren, geht aber leider nur mit deutscher Adresse.
Die brauchen ja auch nicht selbst für den Internetauftritt zu sorgen. Bei den ganzen Bewertungsplattformen können ja auch Bewertungen erstellt werden, obwohl die Firma da ihr Unternehmen gar nicht bewirbt. Das machen ja alles die Kunden.Ist das Satire? Medien stürzen sich drauf?
50% der Handwerker, die mein Haus gebaut haben, haben nicht mal einen Internetauftritt, geschweige denn Google-Bewertungen.
Am Land hast du auch nicht jede Woche 10 neue Firmen, da hast du deine Betriebe, die es teilweise schon über Generationen gibt. Da wird es dann auch schwer für vollkommen neue Unternehmen Fuß zu fassen. Eben weil die Menschen vor Ort schon seit vielen Jahren gute Erfahrungen mit den Unternehmen gemacht haben und wohl mehr oder weniger alle Mitarbeiter der Firma persönlich kennen.Ich würde dir da bei handwerklichen Betrieben jetzt auch nicht zustimmen, dass die stark vom Internetauftritt abhängig sind. Oder vielleicht kommt es drauf an wo, aber am Land ist das sicher nicht der wichtigste Punkt. Es spricht sich eben herum, wer gute Arbeit leistet und oft kommt es auch einfach darauf an, wer gerade Zeit hat, weil es ja einvielen Gegenden eh eine Knappheit an allen möglichen Handwerkern gibt und man sich, wenn es mal schneller gehen muss, nicht immer einen Liebling aussuchen kann, wenn der grade einfach ausgebucht ist.
Bisher hab ich auch noch nie einen Handwerker im Internet ausgeforscht und dann eingestellt, sondern immer über die Hausverwaltung oder Nachbarn, wenn es in Wohnungen war oder einfach die bekannten aus der Gegend, wenn es um ein Haus ging. Es wird schon trotzdem stimmen, dass man gut sein muss um auf lange Sicht Erfolg zu haben, aber das ist jetzt auch nichts neues. Es spricht sich ja auch herum, wenn jemand keine gute Arbeit erbracht hat oder viel zu viel Geld verlangt etc. Ich bin aber allgemein nicht so anfällig für Rezensionen im Internet, ich höre mich dann lieber nochmal im Umfeld um
Ich hab mir bei verschiedenen Anbietern Angebot einholen, wollte einfach einen guten und realen Vergleich haben zwischen mehreren und auch genaue Angaben und Auflistungen der Leistungen. In dem Fall hab ich tatsächlich auch im Internet recherchiert und mich eingelesen, aber ich werde mich auch nicht voreilig entscheiden, wenn ich mir noch nicht sicher bin.
In den mir bekannten Gemeindeblättern würde dann aber nicht die Firma dabeistehen, die das gemacht hat. Also ich wie0 schon grundsätzlich was du meinst, aber bei uns am Land gibt es definitiv jede Menge handwerkliche Betriebe, die nichts oder kaum was mit dem Internet am Hut haben. Aber ja, wenn dann vielleicht noch das Gemeindeblatt, aber dann auch nicht in Form von Rezensionen. Und Rezensionen kommen ja auch nicht in Scharen, wenn das Unternehmen nicht explizit drum bittet sie zu bewerten.Aber wenn der örtliche Kindergarten eine neue Photovoltaik-Anlage bekommen hat, dann steht das auch in der Zeitschrift der Gemeinde (oder von mir aus auch nur im Newsletter).
Ja genau, das meine ich ja eben. Und genau diese Firmen sind eben nicht auf Rezensionen angewiesen bzw. definieren sich nicht so stark darüber und deswegen versuche ich mich auch auf anderen Wegen zu informieren, weil mir persönlich das mehr bringt und ich mehr damit anfangen kann. Das trifft ja eigentlich genau meinen Punkt, dass ma die klassischen, jahrzehntelang tätigen Betriebe vielleicht eher weniger findet, wenn man sich nur nach dem Internet und Rezensionen richtet. Das möchte ich ja grade vermeiden. Dann sind wir uns glaube ich doch einiger als gedacht, haha.Am Land hast du auch nicht jede Woche 10 neue Firmen, da hast du deine Betriebe, die es teilweise schon über Generationen gibt. Da wird es dann auch schwer für vollkommen neue Unternehmen Fuß zu fassen. Eben weil die Menschen vor Ort schon seit vielen Jahren gute Erfahrungen mit den Unternehmen gemacht haben und wohl mehr oder weniger alle Mitarbeiter der Firma persönlich kennen.
Aber wer macht denn Probleme? Das sind Unternehmen die plötzlich auftauchen und irgendwelche Lockangebote anbieten.
Das sind ja nicht die Unternehmen, die es schon seit vielen Jahren gibt. Da weiß man ja was man bekommt.