Photovoltaik / Solaranlage - Kosten

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lanew-1

Ich hab mir vor kurzem eine Photovoltaikanlage angeschafft und die hat mich 13.000 € gekostet. Ich würde gerne mal so als Vergleich wissen, wie viel andere Menschen dafür ausgegeben haben.

Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Lanew
 
M

MODERATOR

Hallo Lanew,
Die Info, "meine Photovoltaikanlage kostete 13.000€" ist ungefähr so aussagekräftig, wie "Mein Auto kostete 13.000€".
Für einen Kostenvergleich bedarf es weiterer Informationen.
 
J

JensBr-1

wir haben fast 20.000 ausgegeben. ist schon nen ganzer happen, denn das wohnhausdach ist jetzt voll mit den Modulen. Hoffen wir mal, dass wir die Kosten wieder reinbekommen!
 
M

MODERATOR

Hallo Jensbr,
Die Kosten werden sich, gängiger Berechnungen nach, während der kommenden 30 Jahre nicht amortisieren.
Sie haben aber die Gewissheit, sich an der CO2-Reduzierung zu beteiligen und, wer weiß was die Zukunft bringt, eine gewisse Unabhängigkeit in der Stromversorgung.
 
T

Tracy88-1

@Hertwick: Wieso soll sich die Anlage von JensBr nicht in 30 Jahren amotarisieren? Sie haben doch selbst geschrieben, dass Sie zu wenig Infos haben, was die Wirtschaftlichkeitsberechnung bzw. den erwarteten Ertrag angeht. Dann verstehe ich nicht, wie dann so eine extreme Aussage getroffen werden kann. Oder war Ihre Aussage ironisch gemeint?
 
M

MODERATOR

Hallo Tracy88,
meine Antwort war nicht ironisch gemeint. Sie haben auch zwei meiner Antworten vermischt.
Meine Antwort zur aller ersten Frage von Lanew war weder auf die Wirtschaftlichkeit, noch auf die Technik gemünzt, sondern nur auf die Angabe von Kosten (>Kostenvergleich, nicht Wirtschaftlichkeit).

Meine Antwort für JensBr hat sich auf die Amortisation bezogen; hier hatte ich die Angabe, "das Wohnhausdach sei jetzt voll".
Und die gängigen Berechnungen gehen eben dahin, dass im Einfamilienhaus-Bereich Photovoltaik-Anlagen an sich nicht kostendeckend arbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben