Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba12

Du solltest unbedingt dein Lademanagement ändern!

Die Batterie sollte zur Mittagszeit laden, wenn du über die Kappungsgrenze kommst, dann bleibst du darunter. Ansonsten ist das verschenkter Strom. (Solange du die Grenze "weich" eingestellt hast und nicht den WR entsprechend begrenzt hast. Der SHM von SMA kann sowas auf jeden Fall soweit ich weiß.
Und immer schauen, dass das Auto nicht aus der Batterie geladen wird. Sonst lädst du zuerst die Hausbatterie, damit dann die AUtobatterie. Das ist zweimal verschenkte Energie.
Erkläre das mal für Dummys bitte. Der Wechselrichter ist weich begrenzt, was auch immer das bedeutet hat. Üblich wird ohne HO/Corona das Auto ab 17 Uhr geladen. Da ist die Batterie noch voll und ja ich werde dann leider aus der Batterie laden müssen wenn die Photovoltaik nichts mehr hergibt. Ist leider so, wird sich nicht ändern lassen. Du tankst ja auch nicht erst in 2 Wochen wenn der Sprit 20Cent günstiger je Liter ist cool:
 
Z

Zaba12

Kannst du bitte mal schauen wie viel das an einem ganzen Tag ausmacht?

Ja bei mir ist die Anzeige im Portal/App oft 12h verzögert. Im Juni/Juli soll allerdings ein komplett neues Portal kommen. Ich bin gespannt und hoffe auf Besserung.
Kann ich Dir morgen Mittag zeigen, dann setze ich den kompletten Screenshot von heute rein.
 
S

Specki

Du solltest die Batterieladung so einstellen, dass sie eben erst gegen 11 Uhr oder so anfängt zu laden.
Wenn dein WR weich begrenzt ist, dann bedeutet das, dass er mehr als die 70% zulässt, du aber nur 70% einspeißt.
Also, sagen wir deine Anlage macht zur Mittagszeit 90%. Dann gehen dir 20% verloren (90 - 70). Wenn du in der Zeit aber deine Batterie lädst, dann kannst du mit den sonst verlorenen 20% deine Batterie laden. Und bis dahin brauchst du sie ja auch nicht voll.

Das ist mal so grob erklärt.

Joah, das ist dann so, wenn es nicht anders geht. Aber vielleicht reichts ja, wenn das Auto dann nur von 17 - 18 oder 19 Uhr dran hängt und nicht nachdem die Sonne weg ist noch weiter lädt. Vielleicht kommst du ja so über die Woche und lässt es dann am WE dafür über Tags voll laden.

Das muss jeder selber wissen ob es einem der "Aufwand" evtl. wert ist. Im Endeffekt sind es keine großen Summen ,was du sparst. Ich würds vermutlich machen, weil ich ein kleiner Öko bin, der auch ein KFW40 Haus bauen würde ^^
 
Z

Zaba12

Du solltest die Batterieladung so einstellen, dass sie eben erst gegen 11 Uhr oder so anfängt zu laden.
Wenn dein WR weich begrenzt ist, dann bedeutet das, dass er mehr als die 70% zulässt, du aber nur 70% einspeißt.
Also, sagen wir deine Anlage macht zur Mittagszeit 90%. Dann gehen dir 20% verloren (90 - 70). Wenn du in der Zeit aber deine Batterie lädst, dann kannst du mit den sonst verlorenen 20% deine Batterie laden. Und bis dahin brauchst du sie ja auch nicht voll.

Das ist mal so grob erklärt.

Joah, das ist dann so, wenn es nicht anders geht. Aber vielleicht reichts ja, wenn das Auto dann nur von 17 - 18 oder 19 Uhr dran hängt und nicht nachdem die Sonne weg ist noch weiter lädt. Vielleicht kommst du ja so über die Woche und lässt es dann am WE dafür über Tags voll laden.

Das muss jeder selber wissen ob es einem der "Aufwand" evtl. wert ist. Im Endeffekt sind es keine großen Summen ,was du sparst. Ich würds vermutlich machen, weil ich ein kleiner Öko bin, der auch ein KFW40 Haus bauen würde ^^
Danke hab es verstanden! Klingt logisch. Hab den WR kann ich es schon mal nicht zeitlich steuern. Hab gerade geschaut. Aber vielleicht liegst auch wieder nur an der mobilen Version des Portals

Google sagt SMS WR hat 5 Ladefenster. Kostal keine, spricht es wird geladen sobald die Photovoltaik Gas gibt. Es gibt sonst keine andere Möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan890

Anbei meine Grafik von gestern: Ost- Westausrichtung mit 9,7kW. Interessanterweise erzeugt zabas Photovoltaik ab ähnlicher Uhrzeit Strom
C4E2CDEC-072F-4861-B9F4-A8BD27B875D6.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben