Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daniel-Sp

Mein Verbrauch:
150qm ohne Keller, kein E-Auto, Luft-Wasser-Wärmepumpe Innenaufstellung, 4 Personen. Fensterlüftung. Haushülle KfW 40, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Einzug 08.08.19.
Zählerstand gestern 2619kWh für alles.
Man sieht, Stromverbrauch ist sehr individuell zu bewerten.
 
Z

Zaba12

Mein Verbrauch:
150qm ohne Keller, kein E-Auto, Luft-Wasser-Wärmepumpe Innenaufstellung, 4 Personen. Fensterlüftung. Haushülle KfW 40, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Einzug 08.08.19.
Zählerstand gestern 2619kWh für alles.
Man sieht, Stromverbrauch ist sehr individuell zu bewerten.
Einen individuellen Stromverbrauch spreche ich ja niemanden ab, aber von einer Wohnung auf ein Einfamilienhaus, Doppelhaushälfte oder Eckhaus auf den Verbrauch + 1000kwh Puffer zu schließen ist ggf. auch verkehrt.

Wir hatten bspw. in der Wohnung (EG) vorher konstant einen Stromverbrauch pro Jahr von 2500kwh ohne E-Auto (vor 3 Jahren). Jetzt sind halt doch Dauerverbraucher auch Größere dazugekommen, die vorher in der Wohnung einfach nicht da waren.
 
lin0r87

lin0r87

Roger Leute.
Werde das Forum aufsuchen.
Ob es ausreichend ist, bekommst Du ohne genauere Information die Du nicht lieferst, nicht beantwortet.

- Hausgröße?
- Keller ja nein?
- E-Auto in den nächsten Jahren geplant?
- Hauptverbraucher?
- Wann zuhause?
- eigene Anforderungen an die Anlage?

Die 4500kwh pro Jahr kannst Du getrost mit ggf. über 140qm Wohnfläche ohne Keller getrost knicken, wenn Du schon in einer Wohnung 3500kwh verballerst.
150qm
KFW 55
kein E Auto.
Tagsüber arbeiten
Ohne Keller


Klar muss man dies anders bewerten, jedoch haben wir nun diese Werte
 
G

Grantlhaua

Ich hab 19,4KW aufm Dach und alle 4 Himmelsrichtungen belegt. Ich hab sogar an diesigen Tagen im Winter 3-5KW Produktion, was unter Tags zur Versorgung von Wärmepumpe und Haus ausreichen sollte. Problem ist bloß Nachts, aber da sind Speicher definitiv noch zu teuer.
 
S

Specki

@Grantlhaua schon mal darüber nachgedacht, die VL-Temp der Wärmepumpe um 1 bis 2 Grad anzuheben und sie dann nur Tagsüber laufen zu lassen?

Wäre interessant wie gut das funktioniert und müsste ja dann schon rentabel sein, wenn dann quasi fast nur noch mit Photovoltaik-Strom gefahren wird.
 
G

Grantlhaua

@Grantlhaua schon mal darüber nachgedacht, die VL-Temp der Wärmepumpe um 1 bis 2 Grad anzuheben und sie dann nur Tagsüber laufen zu lassen?

Wäre interessant wie gut das funktioniert und müsste ja dann schon rentabel sein, wenn dann quasi fast nur noch mit Photovoltaik-Strom gefahren wird.
Jo, mach ich auch irgendwann, hatte nur bis jetzt keine Zeit für solche Spielchen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben