Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen?

4,20 Stern(e) 48 Votes
G

guckuck2

Ihr macht euch manchmal echt zu viele Gedanken ... der Solarteur füllt nen Wisch aus und man selbst als Anlagenbetreiber gibt ein Datum im Mastr an und fertig. Mal miteinander reden.
 
S

Stefan890

Ich kenne es so dass das Datum der Inbetriebnahme gilt. D.h. Module angeschlossen und Wechselrichter in Betrieb. Laut Solarteur kann das notfalls auch kurzzeitig per Baustrom erfolgen. Foto als Beweis vom laufenden Wechselrichter würde reichen.
 
DaSch17

DaSch17

Moin, Moin, zusammen!

Ich habe mittlerweile ein Angebot für die Photovoltaik-Anlage + Batteriespeicher vorliegen. Was haltet Ihr von dem System/Herstellern und dem Preis?
Auf den ersten Blick erscheint mir das Angebot günstig und das System bzw. die Hersteller als hochwertig.

Die Dimensionierung ist jetzt noch beispielhaft für die Beantragung der Fördermittel und kann noch individuell abgeändert werden. Was wäre sinnvoll? Soviel kWp-Photovoltaik wie möglich und die Hälfte davon kWh-Speicher, oder?

pv-anlage-kosten-einsparpotenzial-erfahrungen-498014-1.png

pv-anlage-kosten-einsparpotenzial-erfahrungen-498014-2.png


Die Kosten für das Montagegestell (1.426,50 EUR netto) dürfte m. E. noch entfallen, da ohnehin ein Gerüst vorhanden ist. Wie verhält es sich mit dem Leitergerüst für die Dachmontage?
 
Tobbster77

Tobbster77

Das dürften ein bisschen mehr als 10kwp sein?
Auf den ersten Blick schaut das Angebot von der Preis-/Leistung gut kalkuliert aus.
Vom Modulhersteller noch nie gehört.
BYD bekannt. Sollen ganz solide laufen.
Ich hab gelernt: Das Dach so voll wie möglich (sinnvoll). Speicher möglichst klein halten.
Ob SolarEdge wirklich benötigt wird, hängt meines Erachtens von den Dach Gegebenheiten und Himmelsrichtungen ab.
 
N

nordanney

Die Kosten für das Montagegestell (1.426,50 EUR netto) dürfte m. E. noch entfallen,
Das Montagegestell sind die Aluminium-Schienen, auf denen die Module verschraubt werden. Ohne die kommst Du nicht weiter.
Das Leitergerüst dürfte allerdings wegfallen, da Du ja ein Gerüst hast.

Module werden in Österreich zusammengeschraubt, das Material kommt aber aus China - also Chinamodule mit europäischem Aufkleber. Erfahrung habe ich keine, dürfte hier auch nur selten anzutreffen sein.
BYD ist schon fast Standard. Hast die günstige Variante angeboten bekommen.

Preis/Leistung ist m.E. absolut in Ordnung. Solar Edge nötig?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben