Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 8 Votes
D

Deliverer

Wenn es bei 27 Modulen bleibt, würde ich über Kreuz verstringen. 14 S + 14 N parallel an einen Eingang. Und dann nochmal genauso mit 13.
Dabei sollte aber kein Wanderschatten (Kamin o.ä.) auf einer der Seiten vorkommen. Die normale Verschattung früh am Morgen oder abends ist kein Problem.

Mehr (und wahrscheinlich auch bessere) Tipps gibt es an einem anderen Ort, den ich hier nicht nennen darf.
 
E

Elias_dee

Wenn es bei 27 Modulen bleibt, würde ich über Kreuz verstringen. 14 S + 14 N parallel an einen Eingang. Und dann nochmal genauso mit 13.
Dabei sollte aber kein Wanderschatten (Kamin o.ä.) auf einer der Seiten vorkommen. Die normale Verschattung früh am Morgen oder abends ist kein Problem.

Mehr (und wahrscheinlich auch bessere) Tipps gibt es an einem anderen Ort, den ich hier nicht nennen darf.
Ok gute Idee mit der Kreuz-Verstringung. Verschattung sollte EIGENTLICH gar keine da sein. Also von unserem Dach aus wird es keine Verschattung geben, weil es keinen Kamin gibt. Die Frage ist nur, wie viel Schatten (gerade im Winter) das Haus über uns wirft (Hanglage). Das kann ich aktuell gar nicht beurteilen, weil es ja ein Neubaugebiet ist und unser Haus noch nicht steht...
 
D

Deliverer

Der Schatten von nem anderen Haus ist dann aber so großflächig, dass die Art der Verstringung ziemlich egal ist. Nur eben Kamine, Erker, Gauben und so Dinge, sollte man bei Poly-Strings vermeiden, da Teilverschattungen auch die gegenüber liegende Seite mit runterziehen.
 
F

FF2677

Frage in die Runde:
ich beabsichtige in Zukunft auf das Flachdach der Garage Photovoltaik-Anlage zu installieren. Im Moment machen wir Pflasterarbeiten im Vorgarten.
Nur möchte ich gleich Leerrohr(e) vorbereiten. Welche und wie viele Leitungen gehen von der Photovoltaik-Anlage in den Technikraum?
Macht es Unterschied auf Anzahl der Leitungen ob mit oder ohne Speicher? Bzw. ob zusätzlich zum Flachdach der Garage noch das Hauptdach des Hauses für Photovoltaik genutzt wird?
Danke schon mal!!!
 
R

RotorMotor

Mal wieder recht weit vom Topic entfernt, aber für einen Photovoltaik String braucht man normalerweise zwei 6mm² Photovoltaik-Leitungen und einmal Erde.
 
S

Scout**

Am Besten nicht nur Leerrohre sondern diese auch gleich mit den Leitungen bestücken, je nach Durchmesser, Radien und Zahl der Ecken wird es manchmal schwer und wäre schade wenn es denn nicht ginge. Zur Not, wenn das Kabel doch nicht so optimal ist, kann man die Kabelage auch noch als Zugdraht nutzen:)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
19.08.2019Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach Beiträge: 34
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
02.11.2021Nachbar möchte Flachdach verhindern. Ausnahme lt. Plan möglich. Beiträge: 36
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
24.10.2022Flachdach - Da steht Wasser drauf Beiträge: 20
19.03.2021Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen? Beiträge: 24
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
21.05.2019Angebot Baukosten gerechtfertigt - gemauerte Garage 9x6 m Beiträge: 14
05.03.2010Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik? Beiträge: 38
19.11.2020externe Luftzufuhr Kamin nachrüsten Beiträge: 22
31.07.2023Anschluss Wallbox in der Garage Beiträge: 23
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben