Pflastersteine leicht abgesackt

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Haribobo

Hallo zusammen.
Habe eben gerade gesehen, dass die rechte Reihe Pflastersteine leicht zur Seite abgesackt ist... Irgendwie ist da kaum noch Fugenmaterial drin... Der Weg wurde erst vor 5 Monaten angelegt. Schotter etc wurde alles vorher abgerüttelt und hinterher auch.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Von den starken Frost, der die letzten Tage herrscht?
pflastersteine-leicht-abgesackt-472050-1.jpeg

pflastersteine-leicht-abgesackt-472050-2.jpeg
 
I

icandoit

Ja der Frost kann das sein. Aber nur wenn Fehler beim Bau gemacht werden.

Wie tief ist denn der Bord an der Kante gegruendet? Dieser Bord ist abgesackt und oder weggedrueckt. Vermutlich nicht richtig hergestellt. Das ist nicht nur vom Frost.

Mach mal ein Bild mit Umgebung. Ist rechts das Haus?

Reklamation an die Baufirma.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

Bei Frost/Temperaturschwankungen bewegt sich jegliches Material.
Trotz aller Verdichtungsmaßnahmen passiert es immer wieder, dass sich etwas absenkt, selbst wenn du noch 3 mal mit dem Rüttler drüber gehst.
Wir hatten einen Bereich vorm Haus gepflastert und nach ein paar Jahren sah man genau die Kante, wo drunter betoniert war und wo der gewachsene UND gerüttelte Boden war. Unter unserer Terrassenplatte hatten sich über 30 Jahre ein ca. 30cm großer Hohlraum gebildet.
Ich würde mal abwarten, was da noch kommt, es sei denn, Du hast so etwas wie eine befristete Garantiezeit gegen dieses Absacken.
Aus diesem Grund in ich keimn Freund von Verlegen auf Split, weil ich da scohon zu viele Wellen gesehen habe trotz anderslautender Zusagen vorher.
 
N

Nice-Nofret

.. und wenn Du keine Garantie drauf hast, dann warte noch 1-3 Jahre zu mit dem Nacharbeiten, denn da wird sich evt. noch mehr tun.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben