Pflastersteine aus Beton selbst gießen

4,90 Stern(e) 7 Votes
N

netuser

Ich habe diese Idee ebenfalls früher im Sinn gehabt und bis zuletzt verfolgt, einfach weil mir die Form gefallen und der Gedanke an das Selbstmach-Projekt gereizt hat...

Letztlich habe ich diese wieder verworfen, da ich mit dem Ergebnis wohl nicht zufrieden wäre und sich die Sache ewig hinziehen könnte.
Alleine wenn man sich das mittlere Bild aus deinem Beispiel-Screenshot anschaut, sieht man wie bescheiden die Kanten aussehen! Wie gewollt aber nicht gekonnt ....

Irgendeinen verspielten Gehweg im hinteren Gartenbereich o.ä. würde ich mir damit noch vorstellen können, aber für die Hauptwege oder gar Terrasse? Neeee.

Was "versiegelte Flächen" angeht, so spielt es doch an der Stelle keine Rolle, ob diese so oder normal gepflastert erstellt wird. Beides gilt als versiegelte Fläche.
 
Winniefred

Winniefred

Nein, bei uns eben nicht. Gepflasterte Flächen gelten nicht als versiegelt, weil Wasser ja versickern kann. Das hat bei uns Einfluss auf die Höhe der Wassergebühren. Versickerungsfähige Untergründe kosten nicht, betonierte und somit nicht-versickerungsfähige kosten eben.
 
N

netuser

Nein, bei uns eben nicht. Gepflasterte Flächen gelten nicht als versiegelt, weil Wasser ja versickern kann. Das hat bei uns Einfluss auf die Höhe der Wassergebühren. Versickerungsfähige Untergründe kosten nicht, betonierte und somit nicht-versickerungsfähige kosten eben.
OK, das wird bei verschiedenen Gemeinden offensichtlich unterschiedlich ausgelegt.
Bei uns gelten alle als versiegelte Flächen und andere Auslegung in der Umgebung kenne ich nicht.
 
tomtom79

tomtom79

Ich habe was ähnliches letzens gesehen, bei Fixer Up . Dort wurden in Beton ca 20x200 Schablonen gedrückt, die dann ein Muster wie Holzdielen hinterlassen sah schön aus. Danach aber noch gefärbt usw.

Diese hier erwähnte Version gibt es bestimmt schon seit 20 Jahren und sieht gelinde gesagt kackxxxxxx aus.
 
Winniefred

Winniefred

Bedenken sollte man auch, dass man sowas nicht wiederverwerten kann. Ordentliche Steine kann man immer wieder rausnehmen, nochmal verlegen oder woanders nutzen. Beton kann man nur rausstemmen und dann entsorgen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben