Pendelschirmständer in Terrasse befestigen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
M

MatSchirm

Hallo,
Ich bin mit meiner Frage online leider nicht fündig geworden und hoffe ihr könnt helfen...
Ich habe eine Terrasse mit Steinfliesen auf Drainagebeton. Nachdem ich gerne einen Pendelschirm hätte, mir aber die großen Stellkreuze mit Betonplatten nicht gefallen und zu viel Platz brauchen, habe ich mich gefragt ob man hier nicht Innengewindeanker mit Injektionsmörtel in die Terrasse setzen könnte, mit welchen das Standrohr verschraubt wird.
Glaubt ihr das könnte klappen?
Danke für eure Ratschläge bzw Tipps!

Ps: Das Foto ist noch aus der Bauphase. Eine Bodenhülse kann ich leider nicht einbetonieren, da sich darunter eine Garage befindet und der Aufbau zu wenig hoch ist
 

Anhänge

Nida35a

Nida35a

wenn da drunter eine Garage ist, würde ich nichts im Boden machen, wegen Dichtheit und Garantie.
Meine Wahl wären elektrisches Sonnensegel oder Markise.
 
M

MatSchirm

Danke für deine Antwort. Ursprünglich wollten wir auch eine Markise, aber da das beim Bau vom Bauträger leider nicht geplant war, wäre es noch mit einigem an Aufwand verbunden die Fassade 'markisentauglich' zu machen (Fassade demontieren, dahinter ist Fassadenfolie, ein Luftraum, Fassadenfolie, Wärmedämmung, Overtec und dahinter erst Stahlbeton)
Evtl. kann ich mit dem damaligen Bauunternehmen klären ob ein Risiko besteht wenn ein Loch in die Terrasse gebohrt wird. Sonst bleibt immer noch die Lösung mit Platten (auch wenn ich die wie gesagt nicht sehr ansprechend finde).
 
Nida35a

Nida35a

Der Schirm muss dauernd der Sonne nachgesetzt werden und trotzdem bleibt dir nur ein Sonnenplatz weil die anderen schnelleren schon im Schatten sitzen.
Gehe mal in ein Sonnenschutz Geschäft mit großer Ausstellung, und zeig dein Foto vor, da gibt es Systeme auf 4 Beinen, die kein Wintergarten sind
 
rick2018

rick2018

Wie wäre es mit einem Fuß wo man das Fahrwerk rein und raus kurbeln kann? Somit auch beweglich.
Wir haben einen großen Schrim von Glatz. Aber ohne Bodenhülse läuft da gar nichts.
Um die Kräfte abzufangen wirst du viel und lange Betonanker benötigen (was bei dir nicht geht).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben