Pauschalvertrag mit Erdbaufirma - trotzdem Nachforderung

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Krolock

Mit der Erdbaufirma haben wir einen Pauschalvertrag abgeschlossen. Es wurde 3 mal das Grundstück besichtigt und keine weiteren Probleme festgestellt. Auch eine der Baum vom Nachbarn sollte kein Problem sein.
Im Angebot waren die Mengen angegeben. Damit nicht alles geprüft und belegt werden mußte, wurde uns ein etwas günstiger Pauschalvertrag angeboten. Wir haben dann die Leistungen Pauschal in Auftrag gegeben.
Weiter wurde bestimmt, daß der Mutterboden bei 50 cm ca. 110 m³ seitlich gelagert wird (Leistung u. Bezahlung über die Hausbaufirma da in der Bauleistung mit drinnen).
Der Erdbau hat aber auch komplett den Oberboden (ohne uns zu Fragen) abfahren lassen (angeblich kein Platz). Ich nehme an um noch mehr Sand zu lagern und damit seine Kosten zu drücken. Ich habe aber jetzt keinen Oberboden mehr und muß mindestens die Menge von 110 m³ teuer anfahren lassen. Die Baumwurzel wurden auch noch gekappt und ich mußte nach viel Ärger den Baum des Nachbarn für 750 Euro fällen lassen. Jetzt möchte der Erdbauer noch zusätzlich 3000,- Euro haben, er könne den Mehrbedarf an Sand und Erdabfuhr belegen. Gerade um so etwas zu verhindern, hatte ich doch einen Pauschalvertrag abgeschlossen. Sollte ich den Oberboden von der Erdbaufirma einfordern ggf. Schadenersatz einfordern?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo,

...Sollte ich den Oberboden von der Erdbaufirma einfordern ggf. Schadenersatz einfordern?
Diesbezüglich eine verlässliche Antwort zu geben ist leider nicht möglich, dazu müsstest Du den genauen Wortlaut der "Pauschalvereinbarung" zur Position Erdarbeiten hier einstellen.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3130 Themen mit insgesamt 42356 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben