Passt unsere Finanzierung zu unseren Möglichkeiten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Passt unsere Finanzierung zu unseren Möglichkeiten?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

ch13!

Hallo Bauexperte,

gerne, ich versuch mal aufzulisten was wir für das Geld erwarten:

- ein eingeschossiges Haus mit 125 bis 130 qm Wohnfläche
- Satteldach, evtl. Flachdachgaube, möglichst Verzicht auf Dachfenster
- Fertiggarage
- Keller (zwar isoliert aber ansonsten nicht in der Qualität eines Wohnkellers ausgeführt)
- Verputzte Fassade
- Fußbodenheizung EG und OG
- Elektrische Rollladen
- Eine Pumpenheizung (?) und Vorbereitung für Solar oder Gas und Solar – das ist so ein Thema bei dem mich mein Lebensgefährte immer abhängt
- Ebenerdige Dusche und eine Wanne im Bad

Das sind die groben Eckdaten, wie genau innen die Treppen und Böden werden sollen, damit haben wir uns noch nicht so sehr auseinandergesetzt.

Lg
Cora
 
B

Bauexperte

Hallo Cora,

Danke für die Auflistung!

gerne, ich versuch mal aufzulisten was wir für das Geld erwarten:
Du wirst imho einen Kompromiss suchen müssen

- ein eingeschossiges Haus mit 125 bis 130 qm Wohnfläche
- Satteldach, evtl. Flachdachgaube, möglichst Verzicht auf Dachfenster
- Fertiggarage
- Keller (zwar isoliert aber ansonsten nicht in der Qualität eines Wohnkellers ausgeführt)
- Verputzte Fassade
- Fußbodenheizung EG und OG
- Elektrische Rollladen
- Eine Pumpenheizung (?) und Vorbereitung für Solar oder Gas und Solar – das ist so ein Thema bei dem mich mein Lebensgefährte immer abhängt
- Ebenerdige Dusche und eine Wanne im Bad
Einfamilienhaus mit 128 qm GF als Kfw 70 Effizienzhaus: TEUR 198.3 (mit Zwerchgiebel in Flachdachausführung und Luft-Wasser-Wärmepumpe als Wärmeerzeuger)
Nutzkeller: TEUR 40
bspw. 10 elektrische Rollläden: € 2.650,00
ebenerdige Dusche: € 720,00
Rücklage Extra´s: TEUR 10
Fertiggarage 3,00 x 6,00 m: TEUR 7 (mit elektrischem Sektionaltor und Streifenfundament)
Malerarbeiten und Bodenbeläge in EL: TEUR 20
Baunebenkosten: TEUR 35
Außenanlagen in EL: TEUR 10 (nur das Notwendige)

Geschätzte Kosten ca.: TEUR 323.7

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
C

ch13!

Hallo Bauexperte,

da haust du mir aber Zahlen um die Ohren. Die passen so gar nicht zu unseren bisherigen Recherchen.

Wir haben schon einige Dokumente (diese Leistungsbeschreibungen, Kataloge) gewälzt und kommen dort auf 230.000 bis 240.000. Ein Freund von uns hat erst kürzlich gebaut und hat insgesamt 270.000 bezahlt, allerdings mit Grundstück und 220.000 ohne. Die Eckdaten passen bis auf Dusche (nicht ebenerdig) und Rollladen (nicht elektrisch) 1:1. Das Haus ist ansonsten von Größe und Optik her unser Orientierungspunkt: Garage, Fassade, Fläche, Keller, diese Pumpe und es ist ein Effizienzhaus.

Ein paar Begriffe, die ich nicht kenne:
WE
Hebeanlage
GF

Lg
Cora
 
Y

ypg

Auf Katalogpreise kommt aber noch so einiges. Meist ist der Standard beschrieben und katalogisiert, das Foto zeigt aber Sonderausstattungen - die fangen mit mehr und größeren Fenstern an und hören mit Designerbädern auf. Im Preis ist ja noch nicht einmal das Eingangspodest vor der Tür, geschweige denn eine kleine Überdachung. Die Erdarbeiten, Versorgungskosten sowie alle anderen Baunebenkosten finde ich bei deinen Recherchen leider nicht.
Es muss nicht sofort alles perfekt sein, man kann vieles die nächsten Jahre machen zB Garten und Carport. Nur leider beißen sich diese Anschaffungen mit der gewollten Sondertilgung. Ein Haus birgt nun mal mehr Versteckte Kosten als eine Wohnung. Wenn ich bedenke, wie viel wir schon für Grünzeugs, Pflaster und Geräte ausgegeben haben... Eine Überdachung will man dann auch noch irgendwann auf der Terrasse, eine ordentliche Markise kostet auch 4-stellig ..,
 
Musketier

Musketier

Ein paar Begriffe, die ich nicht kenne:
WE
Hebeanlage
GF
WE=aus dem Kontext vermute ich mal Wärmeerzeuger (Sprich die Heizung muß so groß Dimensioniert sein, dass auch ein ausgebauter Spitzboden beheizt werden kann.)
Hebeanlage= wenn der Einleitepunkt in die Kanalisation höher liegt, als deine Toilette im Keller, muß das Zeug ja irgendwie nach oben, denn Wasser fließt von Natur aus nur nach unten.
GF = Grundfläche
 
C

ch13!

Hallo ypg,

ich kann die von dir aufgelisteten Punkte nachvollziehen. Mich macht nur stutzig, dass wir eine schöne Referenz haben, die definitiv in unser Budget passt. Rasen und Beet wurden selbst angelegt, Laminat wurde selbst verlegt und innen gestrichen - das trauen wir uns auch zu. Unten rechts stand für unsere Freunde am Ende die 220.000. Das hat uns ermutigt, das Thema auch anzugehen.

Was die Sondertilgungen angeht, gut, vielleicht sehe ich das zu optimistisch und immer wenn das Geld da ist, wollen oder müssen wir es anderweitig verwenden rund ums Haus. Dann sind wir trotzdem in spätestens 20 Jahren durch, was völlig in Ordnung ist.

Edit:
Hallo Musketier,
danke. Also Sanitär brauchen wir nicht im Keller. Ein großes Bad im OG und ein Gäste-WC mit Dusche müssen reichen. Also brauchen wir auch nichts nach oben pumpen. Das klingt nach unnötiger Ausgabe.
Im Keller stellen wir uns vor: Heizung, Vorrat, Lagerfläche, Fitnessgeräte, vielleicht Partykeller oder ein Gästezimmer.

Lg
Cora
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
21.05.2016Hebeanlage Rückstauplatte Beiträge: 20
18.10.2012Baunebenkosten und allgemeine Kosten für Neubau Doppelhaushälfte Beiträge: 16
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
22.12.2017Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW Beiträge: 84
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
02.04.2019Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? Beiträge: 28
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
05.10.2017Kosten Einfamilienhaus 180m2 mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 14
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
19.08.2014Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten Beiträge: 27
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und ELW Beiträge: 28
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben