Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Wir haben mit Feinsteinzeug keinerlei Probleme. Das Kritische ist hier aber, wenn die K**** die Fugen angreift. Also auch hier nicht ewig liegen lassen sondern schnellstmöglich wischen. Aber das gilt wohl immer.

Wenn du mit Fliesen allerdings Marmor oder ähnliches meinst... keine gute Idee!
 
B

Bieber0815

Das war auch mein Gedanke: Das ist ja kein spezielles Parkett-Problem, auch auf Fliesen oder jedem Naturstein sollte Verschüttetes nicht liegen gelassen werden. Billiges Laminat ist sehr empfindlich. In Frage kommen nun Linoleum, Vinylböden, hochwertige Versiegelungen ...

Wie so oft: Das eine Ende, "irgendwie schön", pflegeintensiv, empfindlich bis hin zum anderen Ende, sehr praktisch, robust, unempfindlich, dafür weniger wohnlich (in der Regel).
 
S

Saruss

Bevor man darüber nachdenkt, welchen Boden man nimmt, wäre es nicht schlecht, zu ergründen, warum die Katzen erbrechen. In den meisten Fällen ist ein Wurmbefall dafür verantwortlich.
Also mal ggf. Wurmkur.
Zum Holzboden:
Wenn der vernünftig geölt ist und mit einem Öl-Finish, das den Boden resistenter macht, endbehandelt wurde, Flecken zeitnah entfernt werden, wird das bestimmt machbar sein. Parkett der geölt wurde hat gegenüber lackiertem Parkett den Vorteil, dass er auch recht unkompliziert repariert werden kann.
Je nachdem welche Katzenart man hat, sollte man sich Sorgen machen wenn sie nicht erbrechen. Denn normalerweise entfernen die Katzen damit Haare aus ihrem Verdauungssystem, die sonst den Darm verstopfen wurden.

von unterwegs
 
Neige

Neige

Mir bekannt, aldiweil wir auch so nen Stubentieger haben. Ich hätte besser schreiben sollen, warum Katzen was, wann mit welcher Intensität erbrechen.
 
G

Gatho

Wir bekommen nun nächste Woche von einem Fachbetrieb ein Angebot für geöltes Eiche Parkett, weiß geölt.

Werden im kompletten Erdgeschoss, inkl. Küche (ausser dem Eingangsbereich & Gäste WC -> Fliesen) Parkett legen lassen. Wir mögen beide Holz sehr gerne und da wir die geölte Variante gewählt haben lassen sich solche Flecken ja auch recht gut entfernen.
 
Neige

Neige

Beachte aber bitte, dass weiß geölt pigmentiert bedeutet, das ist doch was empfindlicher und aufwendiger zu pflegen und wieder zu "reparieren".
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
10.05.2017Parkett oder Fliesen im Keller Beiträge: 11
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
25.04.2016Übergang von Parkett auf Fliesen Beiträge: 15
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
03.05.2021Parkett Unterschiede Marken vs. Noname Beiträge: 13
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
26.05.2019Welchen Parkett könnt ihr empfehlen? Beiträge: 20
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
24.11.2014Kork mit Druck, Parkett, Linoleum, Vinyl, Mulitsense etc.pp Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben