Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
29.314
Beiträge
331.784
Mitglieder
45.057
Neuestes Mitglied
dollartas

Finanzierung Eigenkapital Bank Kredit

4,00 Stern(e) 6 Votes
sorry dem muss ich widersprechen. Das würde ja bedeuten das man ein Recht auf Darlehen/Kredit hat und die Immobilie als Sicherheit reicht. Man spricht hier immer von dinglicher ( Immo) und persönlicher Haftung ( schlimmsten Fall lohnpfändung).

Die Banken werden nie mit Darlehen um sich werfen sondern für Sie eine Prüfung aufstellen wo Sie ein 100% Darlehen eingehen. Da muss es eben passen. Wenn man kein EK hat und noch 3 Handys , Auto auf Pump und 5.000 netto im Monat verdient dann kann etwas nicht stimmen.
Da widerspreche ich dir auch nicht. Eine Bank wird sich genau anschauen, wem sie einen Kredit gewährt. Und eine Bank wird auch ohne Eigenkapital oder einer anderen Sicherheit keinen Kredit genehmigen. Ich sagte auch nur, dass man auch nicht pauschal sagen kann, mit kaum/wenig Eigenkapital ist eine hohe Finanzierung IMMER nicht sinnvoll oder denkbar.

Auch mit einer 100%-Plus Finanzierung gibt es Situationen, wo eine Finanzierung ohne Bauchschmerzen möglich und auch sinnvoll ist. Am ehesten halt auch in einer Niedrigzinsphase.

Ich habe mit meiner Aussage auch keinen Bezug zu dieser Finanzierung nehmen wollen, ich habe nicht alles gelesen. Nur die Pauschalisierung etwas relativieren.

Dass ausreichend Eigenkapital in jeglicher Hinsicht positiv ist, stelle ich nicht in Frage.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Ich bin Berufseinsteiger und in einem halben Jahr Beamter auf Lebenszeit mit 23 Jahren und möchte dann recht zügig (evtl. sogar schon 2017) gern meinen Traum vom Haus verwirklichen - Viel Zeit oder Möglichkeit zum Sparen hatte ich bisher nicht.
Ich finde diesen Thread sehr aufschlussreich :) und unterhaltsam war/ist es auch.

Als Beamter fällst Du etwas aus der Reihe. Du kannst tiefenentspannt ein Haus bauen/finanzieren. Ich kenne mehrere Beamte und Beamten Familien. Das sind alle keine Großverdiener und alle bauen recht bescheiden..ABER das Maß an Sicherheit ist unbezahlbar. Meine Frau ist "nur" im ÖD und allein beim Thema "Krankschreibung" beneide ich Sie.

Offtopic: Wäre ich 20 Jahre jünger und frisch von der Schule..ich würde genau in diese Richtung arbeiten. Auch wenn ich dann nur ein normales Einkommen erzielen könnte. Geld ist nicht alles. Freizeit und echten Feierabend ohne Existenzängste...ach wäre das schön :)

Gruss, Steffen
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Ich finde diesen Thread sehr aufschlussreich :) und unterhaltsam war/ist es auch.


Offtopic: Wäre ich 20 Jahre jünger und frisch von der Schule..ich würde genau in diese Richtung arbeiten. Auch wenn ich dann nur ein normales Einkommen erzielen könnte. Geld ist nicht alles. Freizeit und echten Feierabend ohne Existenzängste...ach wäre das schön :)

Gruss, Steffen
Eigenartig, ich habe vor 25 Jahren diesen sicheren Beamten-Garten verlassen, nachdem ich nur noch Magenschmerzen hatte, von dem was ich da erleben durfte/musste.

So unterschiedlich sind Wahrnehmungen, Erfahrungen, Erwartungen und
Sicherheits-/ Kontrollbedürfnisse.

Sylvia
 
Oben