Neuer Cheminee-Ofen, Rauch entweicht beim Öffnen der Türe

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

Klaus-1

Hallo,
also ich kann mir nicht vorstellen dass der Ofen gut zieht, denn sonst dürfte es das Problem garnicht geben. Kann es sein dass der Kamin auf dem Dach nicht optimal ausgerichtet ist und es gelgentlich rein zieht wenn der Wind geht. Das wäre das einzige dass ich mir vorstellen könnte.
 
B

Brett-1

Hallo,
kommt der Rauch immer aus der Tür oder nur gelgentlich ? Wenn es nur ab und zu vorkommt dann kann es sein dass es von oben her in den Kamin zieht. Wenn der Kamin an einer Stelle angebracht ist an der der Wind reinkommt dann kann es schon vorkommen dass der Rauch nach unten gedrückt wird.
 
N

never100-1

Hallo ursus,
Das ist ärgerlich und nicht akzeptabel!
Ich vermute das Problem in einem der folgenden Punkten:
Hat dein Kaminebauer schon einmal einen gleichen Kamineofen verkauft und läuft der?
Hast du eine kontrollierte Wohnungs-Lüftung?
Hast du einen Außenluft Anschluss am Kamin?
Hast du das Problem im Winter auch wenn es kalt ist?
Oder anders gefragt, hast du es immer beim Nachlegen, egal ob windig kalt oder Sonnenschein?
Hast du ein Chromstahl Kaminzug?
Ist an deinem Kamin nur ein Kaminofen angeschlossen?
Also, wenn ich bei meinem Kaminofen einen Ventilator anschliessen müsste, so würde mir die Freude am Ofen aber schnell vergehen.
Wir haben ein paar hundert Jahre Häuser mit Öfen geheizt, ohne Ventilatoren. Wieso soll das im 2008 plötzlich nicht mehr funktionieren! :cool:
Gruss never100
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben