Neue Bodenplatte im vorhandenen Keller

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

dedieter

Hallo zusammmen,

ich habe in meinem Keller die Bodenplatte (5cm Stampfbeton + 3 cm Estrich) entfernt. Das Haus aus dem Jahre 1963 steht auf Streifenfundamente. Jetzt habe ich 20cm XPS Platten verlegt und will darauf eine Bodenplatte gießen.

folgender Aufbau ist geplant:
  • 10cm xps Platten
  • Katjafolie
  • 10cm xps Platte Kreuzweise verlegt
  • 10cm neue Bodenplatte ( Beton C25/30 mit Q188 Bewehrung)
  • Darauf nochmal eine Katjafolie bis ungefähr 8cm über Bodenplatte an der Wand
  • Tackerplatten mit Fußbodenheizung
  • 5-8cm Estrich
  • Vinylboden

Die Frage ist einmal:
  • passt das so vom Aufbau
  • Kann ich die Bodenplatte direkt an die Betonwand betonieren oder sollte ich diese lieber schwimmend verlegen, wie den Estrich mit Randdämmstreifen?
Die Katjafolie wurde mir so vorgeschlagen, dass ich diese zwischen die XPS Lagen verlegen soll.

Danke schonmal für die Rückmeldungen
VIele Grüße

N

nordanney

Finde den Aufbau mit der Katja schlimm. Wer kommt auf so eine Idee?

Boden
2x10cm XPS
PE-Folie als Trennlage
Betonplatte
Katja

Die BoPla würde ich schwimmend mit 10mm Randdämmstreifen verlegen. Thermische Trennung, Setzungsverhalten, Schallschutz (ja, ich weiß, dass es ein Keller ist - aber trotzdem).

D

dedieter

Danke für die Rückmeldung.

Ja ich hatte mir damals da keine Gedanken gemacht und einfach geglaubt was mir gesagt wurde. Ist jetzt aber leider so. Frage ist, reicht es wenn ich einfach eine PE Foloie nochmal unter die Bodenplatte lege.
Randdämmstreifen, dann müsste ich erst die Wand unten mit betonspachtel oder was ähnliches begradingen und dann einen Randdämmstreifen anbringen. beim Estrich klar aber bei der Bodenplatte wäre gewünscht gewesen, dies direkt an die Wand zu betonieren. Weiß aber nicht ob das gut ist, da sich ja die Bodenplatte bewegt. Mit Randdämmstreifen, ist halt wieder mehr arbeit.

N

nordanney

Frage ist, reicht es wenn ich einfach eine PE Foloie nochmal unter die Bodenplatte lege.
Für was? Was soll das bringen?
ist halt wieder mehr arbeit.
Das ist das "Problem" an gut gemachter Arbeit. Ist Aufwand. Schnell schnell geht immer - und im Zweifel wird dann später noch einmal nachgearbeitet, weil man es zu Beginn zu eilig hatte. Klar, kann auch immer gutgehen. Muss es aber nicht.

D

dedieter

Bedeutet, es ist besser einen Randdämmstreifen anzubringen, sodass die neue Bodenplatte dann schwimmend verlegt wird. Hm dann muss ich die Arbeit wohl noch machen. Danke dir für die Rückmeldung.

T

Teimo1988

Mich würde auch interessieren, warum man die Bodenplatte von den Kellerwänden per Randstreifen entkoppeln soll. Der Estrich wird ja nachher per Dämmung und Randstreifen entkoppelt.
Ich würde vom Gefühl her eher direkt an die Wände betonieren. Dann ist wenigstens zu.

Zuletzt aktualisiert 07.01.2026
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 534 Themen mit insgesamt 5038 Beiträgen