Neubau-planung - wo fange ich an?

4,40 Stern(e) 5 Votes
X

Xorrhal

Würdest Du denn so ohne weiteres 700 TEuro bekommen? Ich sehe hier immer wieder, dass der m² Preis bei 1800 bis 2000 Euro liegt. Da sind überall keine goldnen Wasserhähne dabei und auch keine komplizierten Grundstücke. Daran würde ich mich orientieren. Wenn Dich das nicht weiter bringt, kannst Du es ja noch einmal anders herum probieren und schauen, was würde ich mit meinem Einkommen und Eigenkapital denn überhaupt an Kredit bekommen? Danach suchst Du dann die Hausgröße aus.
Nein, 700.000€ würde ich garantiert nicht bekommen. Würde ich auch nicht machen wollen.

Wir haben ein Haus das ich dann verkaufen würde - das sollte 100.000€ Eigenkapital bringen nach Begleichen der bestehenden Restschuld usw.

Mit KFW-Förderung und dem gerade genannten Baukindergeld, etwas Unterstützung der Familie (Eigenleistungen, Bürgschaften, finanzielle Unterstützung) müsste ich auf maximal 450.000€ bis 500.000€ runter - das könnte ich mir vorstellen, dass es finanzierbar ist, ohne dass wir uns irgendwo großartig einschränken müssten.

Bei 500.000€ wäre auf 30 Jahre bei 2,5% Zinsen (die man sich über Bausparvertrag o.Ä. sichern müsste) eine monatliche Rate von 1975€ realistisch, und die wäre gerade so machbar denke ich. Wobei Banken ja schon bei 40% des Einkommens Warnlampen aktivieren... wir wären bei fast 50%.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Dazu hoffen wir auf KfW-Förderungen.
Wir spekulieren halt auf das angekündigte Baukindergeld
Ich würde versuchen das Thema ohne solche Konstrukte auf die Beine zu stellen. Ist ein nettes Zubrot, davon sollte aber nicht abhängig sein ob man baut.
Und beides entlastet dich nicht. KfW geht drauf für die Maßnahmen die du zur Erfüllung brauchst, das Geld bekommst du aber nie wieder rein. Dazu sind die Zinsen am freien Markt oft besser als KfW.
Wie die Branche auf das Baugeld reagiert weiß man noch nicht, kann aber gut sein das die Preise dadurch nochmal anziehen.

Wir haben knapp 5300€ ohne Bonus und Tantieme zur Verfügung und ich habe echt bammel vor der Summe die ich aufnehmen muss.
Das geht mit Ähnlich und wir haben über 6.000 Euro im Monat zur Verfügung.

@Xorrhal Rechne doch mal deine min. 3 Badezimmer, deine Heizung, deine 2-fache Elektrik etc. zusammen, dann merkst du schnell wo das Geld hingeht.
 
Z

Zaba12

Wir spekulieren halt auf das angekündigte Baukindergeld - wobei da erstmal klar sein muss, ob wir das bekommen können mit unserem Einkommen. Aktuell liegt die Grenze ja bei 70.000€ brutto - fraglich ob da Kindergeld etc. mit rein gerechnet werden, und ob das jährlich neu berechnet wird, oder nur beim Beginn der Finanzierung... Beim Beginn wird meine Frau vermutlich noch nicht arbeiten, und erst nach einigen Jahren wieder so viel, dass wir an die 70.000€ rankommen. Derzeit sind wir bei etwa 55.000€ brutto (ich) und sie bei 5400€ (bei 450€-Job).

Dazu hoffen wir auf KfW-Förderungen.

Wenn wir das Haus das wir aktuell besitzen mit einem "Gewinn" von 100.000€ verkaufen können, hilft das natürlich auch ungemein.

Dann wäre es theoretisch zumindest darstellbar, zumindest nach meiner Haushaltsplanung.
Das Haus worüber du sprichst ist noch nicht abbezahlt und Ihr würdet mit einem Plus von 100k€ also dann Eigenkapital damit ins Rennen gehen?

Wenn ja, dann würde ich mir die ganze Sache echt nochmal überlegen.
 
ares83

ares83

Ich würde versuchen das Thema ohne solche Konstrukte auf die Beine zu stellen. Ist ein nettes Zubrot, davon sollte aber nicht abhängig sein ob man baut.
Und beides entlastet dich nicht. KfW geht drauf für die Maßnahmen die du zur Erfüllung brauchst, das Geld bekommst du aber nie wieder rein. Dazu sind die Zinsen am freien Markt oft besser als KfW.
.
Stimme Robson da zu, momentan sind die Kredite nicht sonderlich prickelnd, das war letztes Jahr noch etwas anders.
 
X

Xorrhal

Das Haus worüber du sprichst ist noch nicht abbezahlt und Ihr würdet mit einem Plus von 100k€ also dann Eigenkapital damit ins Rennen gehen?

Wenn ja, dann würde ich mir die ganze Sache echt nochmal überlegen.
Ja... Das Haus das ich besitze ist laut unterschiedlicher Quellen etwa 280.000 bis 300.000€ wert, kann aber nicht mehr weiter so um- oder angebaut werden, dass es unsere Anforderungen erfüllen kann.

Für das Haus habe ich 2012 insgesamt 200.000€ aufgenommen, wovon jetzt, 5 Jahre später, noch etwa 170.000€ Restschuld bestehen.

Angenommen ich bekomme 300.000€ für das Haus, zahle die 170.000€ zurück, dazu noch 20.000€ VFE, dann bleiben 100.000€ als Eigenkapital für den Neubau.

Eine monatliche Rate von 2000€ ist für uns machbar. Wir leben nicht auf großem Fuß. Ich habe 13,5 Monatsgehälter, bekomme regelmäßige Gehaltserhöhungen, Sonderzahlungen usw. Für Luxus wie Urlaub verdienen wir uns unter der Hand ein paar Euro, unsere Eltern unterstützen uns ebenfalls.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben