Neubau ohne Solaranlage

5,00 Stern(e) 5 Votes
E

E.Curb

Hallo,
ob oder ob nicht mit Solaranlage gebaut werden muss kann man pauschal doch gar nicht sagen. Man muss das gesamte Gebäude betrachten und eine Bilanz erstellen.
Solange die Anforderungswerte der Energieeinsparverordnung um 15% unterschritten werden, kann ich auf Solar verzichten (auch ohne Holzpellets, Hackschnitzel oder Wärmepumpe). Wenn nicht, dann eben Solar......... oder Ausnahmegenehmigung. Aber ob die bei nur ungünstiger Himmelsrichtung erteilt wird, kann ich nicht beurteilen.

Grundsätzlich ist es aber möglich ohne Solar auszukommen.

Gruß
 

€uro

...Dann musst du aber eine Pellet, Hackschnitzel oder Scheitholzheizung machen.
Irrtum!
..Ich habe dieses Gesetz der Energieeinsparverordnung letztes Jahr am eigenen Leib verspürt. Ich habe eine Gastherme, Lüftung und MUSSTE Solar aufs Dach machen. Oder eben eine Teure Erdsonde oder Erdwärme...
Da hast Du Dich vermutlich von einem Verkäufer(GU/GÜ) falsch beraten lassen.

v.g.
 
B

Bulla2000

Wir haben ein KfW 60 (Ziel war Kfw 70, nun liegen wir noch besser). Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, doppelte Dachdämmung, 3-fache verglaste Fenster.
 
G

Gissi79

Mit einer Gastherme ist es nicht möglich ohne regenative Energie wie Solar oder Erdwärme eine Bauzulassung zu bekommen!
So wurde es mir geschildert!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben