Neubau! Hilfe bei Heizungsanlage!

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Biago

Hallo. Ich habe eine frage: Wir möchten ein 1,5 Geschosser mit Satteldach in Holzständerbauweise bauen. Nun suche ich nach der richtigen Heizungsanlage! Wir haben uns dafür entschieden eine Brennwerttherme mit Speicher und 2 Solarkollektoren in Verbindung mit einem Wassergeführten Kamin zu nehmen! Im EG soll komplett Fußbodenheizung verlegt werden und im OG sollen in der beiden Kinderzimmern sowie im Schlafzimmer Heizkörper rein und im Bad dachte ich an eine Heizkörperrücklaufschleife.

Nun meine frage! Hat jemand mit sowas schon Erfahrung gemacht? Wenn ja welche Firma/Anlage ist zu empfehlen und worauf muss ich achten bzw. hat jemand Verbesserungen.

Danke im Voraus für die Hilfe! MfG Artur
 
I

Irgendwoabaier

Moin,
Warum Heizkörper - also Hochtemperatursystem? Sind Bodenbeläge oben angedacht, die nicht fußbodenheizungsgeeignet sind? Die Fußbodenheizung sollte auf niedrige Temperaturen auslegbar sein (<=35°C), und das System kann nur energetisch profitieren, wenn das gesamte System als Niedertemperatursystem ausgeführt wird. Das führt dann zu dem komischen Effekt, dass im Bad es eventuell (auch energetisch) sinnvoll sein kann, eine elektrische Zusatzheizung (typischen Handtuchheizkörper) zu montieren, hängt aber von den individuellen Anforderungen ab.
Firmen / Anlagenempfehlungen - das kann der Heizungsbauer besser, wenn er weiß, um welche Heizlast es geht.
 
B

Biago

Hi. Naja war jetzt mehr oder weniger eine preisliche und Benutzer Entscheidung da wir in unser jetzigen Wohnung in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer nach zwei Jahren noch nicht ein mal die Fußbodenheizung benutzt haben! Daher der Gedanke wozu dann die mehr kosten! Nein Bodenbeläge sind alle im auch für Fußbodenheizung geeignet!

Ich muss auch noch evtl erwähnen das es meine Absicht ist nicht nur das Brauchwasser mit der Solaranlage und dem Wassergeführten Kamin zu erwärmen sonder auch noch gleichzeitig das Heizwasser!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Eine Fußbodenheizung sollte eigentlich kostenneutral sein, denn die Materialien sind günstig, und es ist auch schneller eingebaut als Heizkörper. Außerdem erspart man sich die etwas komplexere Regelung, weil dann ja nur eine Vorlauftemperatur für das ganze Haus nötig ist und nicht zwei verschiedene wegen Heizkörper.

Rede noch mal mit deinem Hausbauer und wenn er sich quer stellt, dann hat der entweder keine Ahnung oder will da eben noch mehr Gewinn rausschlagen...dann würde ich Abstand nehmen von dem Ganzen...

Eine Fußbodenheizung benutzt man auch nicht...im Idealfall heizt diese im Hintergrund und man muss da nichts mehr dran rumdrehen.

Der Wassergeführte Kamin ist eine hochkomplexe regelingstechnische Sache...ich würde mir dreimal überlegen ob es mir Wert ist...sobald da etwas nicht stimmt gibt es große Probleme...und das kann auch erst nach dem Gewährleistungszeitraum kommen...Die erhofften Einsparungen durch eine solche Anlage laufen gegen Null...

2 Solarkollektoren ergo Mindestanforderung um die 5qm das reicht gerade mal um Warmwasser für 2 Pers. zu erwärmen...Amortisation einer solchen Anlage liegt bei etwa 30 Jahren (nennt sich auch Alibi-Anlage...einfach mal danach suchen)

Wie du damit Heizwasser erwärmen willst weiß ich nicht...im Sommer braucht man es nicht und im Winter ist die Sonne in unseren Breitengraden i.d.R. nicht stark genug und deine Kollektorfläche eben zu klein...
 
W

waldorf

Mir wäre das Ganze viel zu komplex und aufwendig. Zwei Heizkreise mit unterschiedlichen Temperaturen, dazu noch wasserführender Kamin und Solar und und ..
Brennwertherme, komplette. Fußbodenheizung und alles ist gut. Der Rest wird sich niemals amortisieren, macht nur Arbeit und schafft Probleme.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir möchten ein 1,5 Geschosser mit Satteldach in Holzständerbauweise bauen. Nun suche ich nach der richtigen Heizungsanlage! Wir haben uns dafür entschieden eine Brennwerttherme mit Speicher und 2 Solarkollektoren in Verbindung mit einem Wassergeführten Kamin zu nehmen! Im EG soll komplett Fußbodenheizung verlegt werden und im OG sollen in der beiden Kinderzimmern sowie im Schlafzimmer Heizkörper rein und im Bad dachte ich an eine Heizkörperrücklaufschleife.

Nun meine frage! Hat jemand mit sowas schon Erfahrung gemacht? Wenn ja welche Firma/Anlage ist zu empfehlen und worauf muss ich achten bzw. hat jemand Verbesserungen.
Abgesehen davon, daß sich Deine Frage - ohne Beantwortung der Frage nach dem Wärmebedarf des Gebäudes - nicht wirklich beantworten läßt, frage ich mich, weshalb Du auf diese Idee verfallen bist und Fußbodenheizung (Fußbodenheizung) und Heizkörper (HK) mixen willst? Sparen wirst Du damit ganz sicher nicht, wenn dies der Grundgedanke sein sollte.

Hi. Naja war jetzt mehr oder weniger eine preisliche und Benutzer Entscheidung da wir in unser jetzigen Wohnung in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer nach zwei Jahren noch nicht ein mal die Fußbodenheizung benutzt haben! Daher der Gedanke wozu dann die mehr kosten! Nein Bodenbeläge sind alle im auch für Fußbodenheizung geeignet!
Abgesehen davon, daß ich es als gesundheitlich bedenklich ansehe, in kalten - häufig auch ganzjährig belüfteten Schlafräumen - zu schlafen, Du wohnst aktuell in einer Wohnung. In einer solchen, zumal im Mehrfamilienhaus, wird es nie so kühl, wie bei einem freistehenden Gebäude; heißt die Nachbarn heizen ein gutes Stück für Dich mit.

Die von Dir gefürchteten Mehrkosten entstehen - in der Erstellung der Anlage - erst durch den Mix Fußbodenheizung und HK und später im lfd. Betrieb durch - der Naivität geschuldeten - An- und Ausschalten des jeweiligen HZ oder/und häufiger Regulierung der Thermostate bei Fußbodenheizung.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
20.06.2020Bodenbeläge für welchen Raum / Ideen & Tipps Beiträge: 70
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
27.08.2020Zusätzliche Heizunterstützung von Solar/Kamin Beiträge: 12
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
05.03.2013Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung Beiträge: 13
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
04.02.2021Zu warmes Schlafzimmer Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben