Neubau: Heizung und Sanitär in Eigenleistung machen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Häuslebauer36

Hallo Zusammen,

wir planen einen Neubau und sind am überlegen Heizung und Sanitär nicht über den Bauträger zu machen.

Hintergrund ist das wir relativ günstig an Heizung (Fußbodenheizung), Lüftungsanlage, Luftwärmepumpe und Sanitärprodukt bekommen könnten, wir müssten uns dann um einen Handwerker kümmern der dies einbaut. Selbst können wir dies nicht tun.

Auf der einen Seite würden wir sicherlich Geld sparen, auf der anderem Seite habe ich Bedenken aus den folgenden Gründen:

- Ich weiss nicht so genau wann das Paket Heizung/Sanitär an der Reihe ist, sprich ich muss flexibel Material und Handwerker bestellen können. Möglich?
- Wer übernimmt die Haftung? Der Bauträger nicht.
- was passiert bei Verzug meinerseits?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema und kann helfen?

Vielen Dank und viele Grüße!


Hat einer Erfahrung damit?
 
N

nordanney

Hintergrund ist das wir relativ günstig an Heizung (Fußbodenheizung), Lüftungsanlage, Luftwärmepumpe und Sanitärprodukt bekommen könnten,
Kann das nicht jeder?
wir müssten uns dann um einen Handwerker kümmern der dies einbaut. Selbst können wir dies nicht tun.
Dann findet mal einen Handwerker, der nicht sein eigenes Material einbaut, denn
- Wer übernimmt die Haftung? Der Bauträger nicht.
das muss der Handwerker übernehmen. Würde ich mir aber so was von gut bezahlen lassen. Oder es eben nicht machen.
Ich weiss nicht so genau wann das Paket Heizung/Sanitär an der Reihe ist, sprich ich muss flexibel Material und Handwerker bestellen können. Möglich?
Möglich ja. Aber welcher Handwerker kann sagen, dass er a) fremde Ware einbaut und b) nur auf Deinen Anruf wartet, damit er nächste Woche arbeiten kann.
Kannst Du Material lagern, wäre das Problem zumindest gelöst.
Ich sehe nur Handwerker aus Kleinanzeigen oder ähnlichen Portalen, die "mal eben" kommen und Deine Ware verbauen. Die aber im Zweifel bei Problemen nicht mehr greifbar sind.
- was passiert bei Verzug meinerseits?
Dumm gelaufen und der Hausbau stockt. Im schlimmsten Fall richtig lang, denn die bei Dir eingeplanten Arbeiten des Hausbauers können nicht gemacht werden. Und danach sind im Zweifel andere Baustellen dran, bis wieder Zeit für Deinen Hausbau ist.

Das wird insgesamt schwierig. Wäre gut, wenn Ihr Dinge selbst machen könntet (eine Fußbodenheizung verlegen + anschließende Abnahme durch Handwerker ist schon fast üblich). Sanitärprodukte an die Wand bringen kannst Du auch mit zwei linken Händen.
 
V

Vrumfondel

Standardfrage GU oder Bauträger?
Bauträger könnte ich mir schon schwierig vorstellen dass er da Leistungen rausnimmt wegen seiner Gewährleistung, fragen kann man aber mal.
Egal ob GU oder Bauträger, wieviel Dir vom vereinbarten Gesamtpreis nachgelassen wird ist die erste Frage der Verhandlung und ggf. unerwarteter negativer Antworten.

Was bedeutet "relativ günstig"?
Zum gleichen Einstandspreis wie der Handwerker? Oder noch günstiger? Will nicht fragen warum, nur die Frage nach der Größenordnung. Also erstmal die Maximum an möglicher Einsparung ermitteln.

D. h. der Handwerker verzichtet auf den Teil seiner Marge den er über den Aufschlag aufs Material macht, übernimmt Gewährleistung für Materialien auf die er selbst keine Gewährleistung von Lieferantenseite hat und hat Dich als Auftraggeber/Ansprechpartner während der Rest der Gewerke vom GU gemanagt wird?
Würde erstmal sagen soweit ist die Baukonjunktur noch nicht runter gekühlt dass Du da schnell Interessenten findest, ist aber nur ne Mutmaßung. Versuch macht klug - auch ob dann in Verhandlungen für den entgangenen Materialaufschlag nur zu höheren Preisen die Montage abgerechnet wird was dann errechnete Maximum mindern würde.

Also insgesamt: prüfen kann man es, aber im Zweifelsfall eher früher als später die Prüfung als fruchtlos aufgeben und die Gewerke im Leistungsumfang drinlassen.
 
M

MachsSelbst

Wird kein Handwerker machen, allerhöchstens schwarz ohne Gewährleistung. Wer weiß was du da für ne generalüberholte C-Ware bekommst, selbst wenn du glaubst alles wäre neu.

Kommst du in Verzug, kann nicht nur der Bau stillstehen, unter Umständen nimmt dich auch das Bauunternehmen in Regress, dein Festpreis platzt usw.

Und sämtliche Schäden und Mängel, die später entstehen, wird man deinen "Eigenleistungen" in die Schuhe schieben.
 
N

Nice-Nofret

Solche Geschichten lohnen sich Imho nur, wenn man dass dann in Eigenleistung verbauen kann (und vom Fach ist) ansonsten: ausser Spesen und Ärger nix gewesen.
 
N

nordanney

Solche Geschichten lohnen sich Imho nur, wenn man dass dann in Eigenleistung verbauen kann (und vom Fach ist)
Wobei das noch relativ einfache Sachen sind. Fußbodenheizung verlegen ist ausschließlich Fleißarbeit - bei einer Endlosverlegung gibt es nur die Anschlüsse an den Verteiler, wo man Mängel sehr schnell sieht. Abdrücken machst Du auch selbst. Die Pumpe dafür kostet 20€ im Verleih.
Und Sanitär an die Wand klöppeln ist doch neben Streichen eine der einfachsten Sachen. Wasser verlegen darfst Du allerdings nicht (auch wenn es mit einer Presse idiotensicher ist).
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben