Neubau Einfamilienhaus in 2025 low budget möglich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Baunebenkosten (z.B. Hausanschlüsse, Bodengutachter, Baustrom etc.) 20.000€ sollten reichen?
Nein, reicht leider nicht. Das kannst Du die Kosten im Unterforum Baukosten nachlesen.
Vermietung später für ca. 1.000€ KM möglich, dann läuft auch die Tilgung weiter. Ist ein Privatdarlehen zu 1% deshalb flexibel handhabbar.
Ich sage mal: die Bank sagt nein. Mieten sind oft unbeständig, schwankend und nicht verlässlich.
Ich erlebe es gerade in meinem Umfeld mehrfach. Vermietung ist immer nur und nicht gern gesehen Plan B.
Wenn Du Deine Wohnung verkaufst und Dein Eigenkapital damit erhöhst, sagt sie Ja zu einer Finanzierung.
 
D

D.S._

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Wohnung hat einen emotionalen Wert, ist ein Familienhaus in dem ich aufgewachsen bin. Haus hat drei Einheiten, wird selbst verwaltet da alles Familie ist. Heizung ist 2022 neu gekommen Pellets und Solar, neue Fenster 2019, neue Elektrik und innen komplett saniert.
Es gibt eine Klimaanlage, Wallbox, zwei Stellplätze und Gartenteil. Habe ich ganz normal erworben also nicht geschenkt
Instandhaltung findet in Eigenleistung statt.
Wir haben eben das Bestandsobjekt besichtigt.
sollten wir in der aktuellen Situation dafür eine Finanzierung bekommen ( Elternzeit) werden wir ein Gebot abgeben.
der Plan wäre energetische Maßnahmen erst im Laufe der Jahre umzusetzen und erstmal nur innen hübsch machen und in die EG Wohnung zu ziehen und die DG Wohnung zu vermieten bis der Platzbedarf da ist.
 
Y

ypg

Die Wohnung hat einen emotionalen Wert, ist ein Familienhaus in dem ich aufgewachsen bin. Haus hat drei Einheiten, wird selbst verwaltet da alles Familie ist.
Dann behalte sie und bleib drin wohnen. Das wäre die Konsequenz, die Du mit Emotionalität beschreibst, bevor jemand anderes sie verwohnt. So hart es klingen mag, aber Emotionalität muss man sich leisten können.
Die 473.000€ … zu finanzieren sehe ich nicht als machbar für uns.
Es sind ja auch eher 500000€ +, da die Baunebenkosten zu gering kalkuliert wurden und auch (der nicht genannte) Puffer meist verbraucht wird. Waren in der Kalkulation eigentlich die Bodenbeläge drin, die Town & Country nicht durchführt?
Ggfs. lassen sich durch Einsatz von Eigenleistung die Hauskosten auf 300.000 reduzieren.
Läuft nicht. Town & Country bietet Dir den schlüsselfertigen Hausbau als GU an, arbeitet mit Subunternehmern, die schon allein aus Versicherungsgründen Dich schlecht mitarbeiten lassen können und ja auch ihre eigenen Mitarbeiter haben…
Ich habe einen handwerklichen Background, kann vieles selbst machen (Fenster montieren, Dach aufrichten eindecken dämmen, Trockenbau, Bodenlegen, Malerarbeiten),
Mit Hilfsarbeiten kannst Du keine fehlenden 200000€ auffangen. Deine Finanzierung wird auch mit solch einer Kalkulations-Lücke nicht finanziert.
Schauen uns heute ein Objekt für 450k an mit 600m² Grundstück und zweiter Wohneinheit aber unsaniert aus 1975. Einige Sanierungsarbeiten kann man ja in die Zukunft legen, bei entsprechend verfügbarer Liquidität.
Puuh, da muss man aber auch anfangs erstmal recht viel machen.

In den Lebenshaltungskosten fehlt mir etwas. Ist es der Punkt Freizeit? Na gut, diese Ausgaben kompensiert ihr mit dem Nebenjob.
 
N

Nutshell

Mich würds jetzt echt mal interessieren, den Themenersteller bestimmt auch.
Wir nehmen mal das Bodensee 129, kostet in einer mittelpreisigen Region wie Hannover 270.000 EUR, schlüsselfertig.
Das macht 2.100 EUR/m². Was fehlt da alles noch, um auf 3.000 EUR/m² zu kommen? Oder gar darüber hinaus.

Erklär mal bitte.
Ich habe mit Town & Country gebaut und mich würde auch mal interessieren, was dann angeblich noch so viel teurer sein soll.

Bei mir waren es vor 10 Jahren 12.000€ für die Leitungen wie Gas, Wasser, Telekom, Abwasser
Dann noch
3.000€ für Mehrgründung
2.000€ für Abfuhr Erdaushub und wiederverfüllung (konnte auf dem Grundstück gelagert werden, kein Keller)
1.000€ Bauwasser Baustrom
3.000€ Vermessungskosten
Notar und Grunderwerbsteuer noch.

Habe bissl mehr im Erdgeschoss Fliesen lassen, ein Eingangsbereich ist schon besser, wenn er gefliest ist. Aber das kann man auch theoretisch alles selbst in die Hand nehmen mit den Böden und Malerleistungen. Klar kostet das bissl Geld und vor allem Zeit, aber doch keine Unsummen.
Material war mit Werkzeugen rund 5.000€. Man darf halt keine Apothekerpreise bezahlen.
Meine Nolte Küche waren 5.400€

Gartengestaltung, Hausumrandung und Hof Pflastern war mit 20k nochmal ordentlich.

Gehe ich mal von 50% Kostensteigerungen aus, bin ich bei 46k+50%=69k
 
K

KarstenausNRW

Gehe ich mal von 50% Kostensteigerungen
Du hast also vor 10 Jahren mit Town & Country gebaut. Dann freu Dich über Deine Baupreise von vor 10 Jahren.
Das beliebte Flair 110 ist in den letzten 10 Jahren schlanke 110-120% je nach Region teurer geworden. So viel zur Entwicklung der Baupreise sogar bei einem Günstigbauer.
Aber das kann man auch theoretisch alles selbst in die Hand nehmen
Wir reden aber immer über Preise eines fertigen Hauses. Eigenleistungen machen es günstiger, das ist korrekt. Wenn jemand aber nach Baupreisen fragt, dann bekommt er die durchschnittlichen Preise eines fertigen Hauses genannt, in das nur noch die Möbel getragen werden müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67610 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben