Neubau eines Einfamilienhaus bzw. Mehrfamilienhaus in Südwesten

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Neubau eines Einfamilienhaus bzw. Mehrfamilienhaus in Südwesten
>> Zum 1. Beitrag <<

Freuen uns auf Ideen und Anregungen.

  • Grundrissideen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aufteilung der Räume

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
11ant

11ant

Des Weiteren überlegen wir uns wegen dem Abstandsgebot nur das Staffelgeschoss einzurücken, um die volle Breite zum EG + OH auszuschöpfen und um dies auch in der Struktur zu brechen (die Flächengröße wirkt sonst industriell).
Ich verstehe n.i.c.h.t.s von diesem Satz. Was sonst, wenn nicht ein Staffelgeschoss, sollte man einrücken und wovon ?; struktur industriell Bahnhof böhmische Dörfer wie wo was warum häää ???
Der Architekt meint, die Garage würde mir 3m Breite schmal ausfallen...Was meint Ihr?
Ich kann in Deinem Plan nicht erkennen, welches Maß gemeint sei. Ansonsten meine ich nicht nur, sondern komme realiter im Alltag mit 2,90 m lichter Innenbreite prima zurecht.
 
B

Boby_Richy

Ich verstehe n.i.c.h.t.s von diesem Satz. Was sonst, wenn nicht ein Staffelgeschoss, sollte man einrücken und wovon ?; struktur industriell Bahnhof böhmische Dörfer wie wo was warum häää ???

Sorry für den etwas unklaren Text!
Wir haben eine Grundstücksbreite von 16,50m bei einem einzuhaltenden Mindestabstand zum Nachbarn von 3 Meter (Hessen). Der Architekt hatte dies jedoch mit je 3,60m aufgrund der Höhe von 9,80m angesetzt ohne das Staffelgeschoss einrücken zu müssen. Uns wäre lieber das Staffelgeschoss einzurücken, um das Erdgeschoss und das Obergeschoss die volle Breite/Fläche bei einer Länge/ Tiefe von ca. 17-18m. ausschöpfen zu können . Zudem wirkt dies optisch von der Nordseite und der Südseite zu wuchtig und massiv (siehe Bild). Daher der Wunsch das Staffelgeschoss einzurücken und dafür den Flächenverlust ganz oben entsprechend in Kauf zu nehmen. Auch um die besagte Fläche irgendwie durch das Einrücken zu öffnen/brechen. Was meint der Rest der erfahrenen? Ideen, dies optimal zu gestalten?

Ich kann in Deinem Plan nicht erkennen, welches Maß gemeint sei. Ansonsten meine ich nicht nur, sondern komme realiter im Alltag mit 2,90 m lichter Innenbreite prima zurecht.
Garagenstellplatz Nordseite. Hier gehts um die dann verbleibende Gesamtbreite (Außenmaß Garage) von 3 Meter, wenn das Staffelgeschoss eingerückt wird?

@ 11ant: Wie breit ist deine Garage (Außenmaß)?
neubau-eines-efh-bzw-mfh-in-suedwesten-461004-1.jpg
 
11ant

11ant

Garagenstellplatz Nordseite. Hier gehts um die dann verbleibende Gesamtbreite (Außenmaß Garage) von 3 Meter, wenn das Staffelgeschoss eingerückt wird?
Ich stehe noch immer auf dem Schlauch - was interessiert es die Garage, wie weit das Staffelgeschoss eingerückt wird ?
Drei Meter Außenbreite kann man schon machen, eine Betonfertiggarage hat typisch acht Zentimeter Wandstärke; bei mehr Wandstärke wird es dann eben enger. Eine Blechgarage sieht ans Haus angebaut nicht gut aus.
@ 11ant: Wie breit ist deine Garage (Außenmaß)?
Neunundzwanzig Meter.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben