Neubau Einfamilienhaus (KFW70)/Porenbeton vs. Kalksandstein/was verbauen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
I

insider2014

@Euro

Jährlich werden X Bauherren hinsichtlich der Anlagentechnik gnadenlos über den Tisch gezogen!
Vorbeugen ist stets besser, als nachträglich beschränktes Heilen! Das ist meine Strategie, die kann man begreifen/ verstehen, oder auch nicht! Das kann jeder User für sich selbst entscheiden!
M.E. sind die heutigen Energiepreise und Investitionskosten für Anlagentechnik einfach zu hoch, als das man das Endergebnis einem Zufall überlassen sollte/könnte!

Dem stimme ich gänzlich zu!

Gruß i
 
Musketier

Musketier

@Euro

Jährlich werden X Bauherren hinsichtlich der Anlagentechnik gnadenlos über den Tisch gezogen!
Vorbeugen ist stets besser, als nachträglich beschränktes Heilen! Das ist meine Strategie, die kann man begreifen/ verstehen, oder auch nicht! Das kann jeder User für sich selbst entscheiden!
M.E. sind die heutigen Energiepreise und Investitionskosten für Anlagentechnik einfach zu hoch, als das man das Endergebnis einem Zufall überlassen sollte/könnte!

Dem stimme ich gänzlich zu!

Gruß i
Wenn ich dem €uro für seine Leistung 3000€ zahlen soll, aber im Jahr durchschnittlich nur 200€ spare, dann zahle ich lieber die 200€ mehr im Jahr.
Bisherige Nachfragen nach dem Einsparpotenzial blieben bisher leider unbeantwortet.

Jeder Bauherr wäre doch viel eher bereit einen TGA zu beauftragen, wenn €uro aus seiner Erfahrung berichten kann, dass 70% der Bauherren durch Euros TGA-Berechnungen gegenüber der Standardheizung des GU im Jahr 500€ einsparen und seine Leistungen dem Bauherren nur 1000€ kosten.
 
One00

One00

Wie war die Frage am Anfang noch gleich???

Hi zusammen,

wir wollen mit einem Generalunternehmer bauen und haben uns entsprechende Angebote eingeholt.
Einige bauen mit Porenbeton, andere mit Kalksandstein. Weitere führen das Außenmauerwerk in Porenbeton aus und verbauen
Innern Kalksandstein.

Was würde man aus eurer Sicht favorisieren? Ist diese Mischung Porenbeton außen, Kalksandstein innen gängig und vorzuziehen?
Muss man sich um Risse Gedanken machen da beide Steine unterschiedliche Ausdehnung haben? Oder ist dies bei fachgerechtem Bau kein Thema?

Was würdet ihr selbst derzeit verbauen (lassen), also was wäre eurer favorisierter Baustoff?

Vielen Dank schon mal,
Lacos
 
kaho674

kaho674

Extra für Dich noch mal das Bild Vorangehende Beiträge lesen! Vielleicht hilft´s.

v.g.
Die Grafik entbehrt jeder Grundlage.
Auf welche statistische Erhebung gründet sie sich? Wie viele Haushalte / Häuser wurden verglichen (ab 1000 wird es repräsentativ). Wer legt fest, wann eine Planung genügend ist und aufgrund welcher Eigenschaften / Attribute? Haben die Kurven tatsächlich diesen idealisierten quadratischen Funktions-Verlauf? Sehr unwahrscheinlich! Sieht eher nach einer ausgedachten Wunschgrafik aus, um potenzielle Kunden einzulullen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben