Neubau Bungalow. Grundrissbewertung

4,00 Stern(e) 13 Votes
K

Kalter.Kaffee

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 511 qm
Hang: Böschung ca 1,5m von der Straße zum Grundstück nach unten, dann leichtes Gefälle
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: keine Angabe
Baufenster, Baulinie und -grenze: siehe Plan
Randbebauung: ja
Anzahl Stellplatz: 2 je Wohnung
Geschossigkeit: keine Angabe
Dachform: nur geneigte Dächer, zweiseitig 25-45°, einseitig 15-20°, Garagen und Carports Dachneigungen 15-45° oder Flachdach 0-5°
Stilrichtung: keine Angabe, jedoch keine leuchtende oder reflektierende Materialien oder Farben
Ausrichtung: Gebäudehaupt- und Firstrichtung nur senkrecht oder parallel zu Baugrenzen
Maximale Höhen/Begrenzungen: TH 5,0 m, FH 8,5 m
weitere Vorgaben: Bepflanzung, Zisterne

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Schwedenhaus, Giebeldach, Bungalow
Keller, Geschosse: kein Keller, 1G.
Anzahl der Personen, Alter: 2P., 40+43 + Hund
Raumbedarf im EG, OG: EG ca. 120 qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: gel. Homeoffice und Gästezimmer
Schlafgäste pro Jahr: ?
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: ?
offene Küche, Kochinsel: offene Küche
Anzahl Essplätze: 2-4
Kamin: Nein
Musik/Stereowand: Nein
Balkon, Dachterrasse: Nein, Terrasse
Garage, Carport: Carport
Nutzgarten, Treibhaus: Nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Ebenerdiges Wohnen im Alter,

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Eksjöhus
Planer des Bauunternehmens
+ Architekt des Herstellers

Was gefällt besonders? : Kathedraldecke im Wohnzimmer, abgetrennter Schlafbereich
Was gefällt nicht? Warum?: aus Platzgründen ist der Carport länglich für 2 Fzg., kann wegen Grenzbebauung keine durchgehende Seitenwand bekommen, Wohnwagen soll auch dazu
Hauswirtschaftsraum ist weit vom Hausanschluss
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung, geplant ist Fa.Tecalor

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
-Standardentwurf vom Hersteller mit persönlichen Anpassungen durch Planer/Hersteller
-Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? Kathedraldecke, Ankleide, Raumaufteilung
-Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Passt für uns nach bisherigen Überlegungen am Besten


Hallo an alle,
Ich habe mich nach einigen Wochen des Mitlesens heute angemeldet. Sehr spannend, was es doch für unterschiedliche Anforderungen und Wünsche gibt.
Unser Projekt soll möglichst bald losgehen und wir würden gerne Meinungen und Anregungen erhalten, was man anders/besser machen könnte.
Im Grundsatz entspricht der Entwurf unseren Vorstellungen und Wünschen, aber wir sind auf die Meinungen hier gespannt.
Bauort ist im Landkreis Heilbronn, Baden-Württemberg.

Grüße
Kalter.Kaffee
neubau-bungalow-grundrissbewertung-346390-1.JPG

neubau-bungalow-grundrissbewertung-346390-2.JPG

neubau-bungalow-grundrissbewertung-346390-3.JPG
 
Y

ypg

Ihr plant im Süden den Carport? Gibt es dafür einen Grund?
Ich würde das ganze spiegeln, damit durch die ja nicht so großen Fenster auch etwas Sonne einfallen kann.
Dunkel wird das Haus.
Ankleide kann nicht so möbliert werden wie eingezeichnet, zumindest nicht mit Schränken (RBM 190cm)
Hauswirtschaftsraum-Tür würde ich vom Flur aus zugänglich machen und den Qm Flur im Schlaftrakt als Garderobenschrank machen.
AB würde ich dann einkürzen.
Im Prinzip reicht es für 2...
 
K

Kalter.Kaffee

@ 11ant,
Danke, da habe ich schon reingeschaut.

@ ypg
Der Carport ist nach Norden ausgerichtet.
Die Idee mit der Hauswirtschaftsraum Tür ist gut, wäre mir nicht aufgefallen. Werden wir vermutlich so umsetzen.
 
Tina mit K

Tina mit K

Ich werfe Mal als Anregung von Scanhaus das WB 136 Variante D1 in den Raum. Ist auch ein T, hat in der Variante auch ne Kathedraldecke und einen eher separierten Schlafzimmer Bereich. Könnte heller sein, als dieser Entwurf sein durch die ganzen bodentiefen Fenster.
 
Y

ypg

Scanhaus das WB 136
Das wäre auch eher meins, aber TE möchte ja den Schwedenstil, der ist ja etwas „dunkler“
@ ypg
Der Carport ist nach Norden ausgerichtet.
Ah, ok. Hab den Nordpfeil falsch interpretiert.
Ich würde dennoch mal etwas Licht ins Haus bringen. Auch ein Schwedenhaus darf bodentiefe Fenster haben. Oder mal über Dreiecksfenster im Giebel nachdenken.
Mir persönlich ist der Flur zu groß. Ich kann mir vorstellen, dass man aus den QM mehr herausholen kann. Ich hätte dazu Lust, mal zu experimentieren, aber hab tatsächlich keine Zeit. Jetzt geht’s in den Garten
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
17.08.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, kein Keller Beiträge: 11
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben