Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

abc12345

Hallo zusammen,
wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft und es kernsaniert. Da nun in den Wohnräumen alles fertig ist begebe ich mich nun in den Keller um diesen auch Nutzbar zu machen, denn momentan gleicht er eher einer Rumpelkammer.

Beim beiseite Räumen von Sachen wie Farbeimern, möbel, Kisten etc. ist mir leider direkt anders geworden. Dort wo am Boden etwas gestanden hat ist darunter überall ein feuchter Fleck. Dort wo Umzugskisten gestanden hatten ist die Umzugskisten von unten so aufgeweicht, dass der Boden direkt gerissen ist und schon fast aufgelöst war und an den Wänden habe ich gesehen, dass in der untersten Reihe Steine der komplette Putz von den wänden kommt und so eine Art "Schimmel"? an den Wänden ist. Beim klopfen war auch alles hohl und der Putz ist abgefallen. Es betrifft aber nur die unterste Reihe Steine. Darüber ist alles fest und auch nicht verfärbt.

Es ist sowohl an den Außenwänden die in Erde liegen als auch an den Innenwänden und auch nicht in allen Kellerräumen sondern lediglich in 2 von 4 Räumen. Die anderen sind sowohl an Wänden als auch am Boden trocken.

Bilder habe ich euch mal beigefügt.

Nun die wichtige Frage... woher kommt es? Aufsteigendes Grundwasser? Fehlende Isolation der Bodenplatte? Fehlende Hausabdichtung an diesen Stellen zum anschließenden Erdreich?

UND was muss/soll ich dagegen jetzt unternehmen um das Problem in den Griff zu bekommen?

Nebeninfo. Im Keller sind derzeit 1fach verglaste Kellerfenster verbaut und es befindet sich auch keine Heizung im Keller. Und es handelt sich NICHT um Sandstein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß
naesse-im-keller-an-bodenplatte-und-waenden-316867-1.jpg

naesse-im-keller-an-bodenplatte-und-waenden-316867-2.jpg

naesse-im-keller-an-bodenplatte-und-waenden-316867-3.jpg

naesse-im-keller-an-bodenplatte-und-waenden-316867-4.jpg

naesse-im-keller-an-bodenplatte-und-waenden-316867-5.jpg

naesse-im-keller-an-bodenplatte-und-waenden-316867-6.jpg
 
S

Snowy36

Erkläre mal was verbaut wurde ... gemauerter Keller ? Wasserdichter Betonkeller ?Baujahr Haus ?
 
A

abc12345

Es ist ein Haus Baujahr 1963.
Der Keller würde wie der Rest des Hauses mit "normalem" Stein gemauert. Die Bezeichnung weiß ich leider nicht wir der Stein heißt. So ein grauer mit 3 kammern.

Mehr kann ich leider nicht sagen.
Bzw wäre noch etwas interessant zu wissen um die Sache zu beurteilen?
 
Nordlys

Nordlys

Ums Haus rum aufgraben, Kellerwand mit Bitumen neu abdichten, ums Haus herum Ringdrainage, Fallrohre checken ob frei! Statt Erde lockeren Kies in den Graben ums Haus, Gefälle weg vom Haus. Dann ist erst mal Ruhe. Innen dann Putz runter, trocknen lassen, mit Zementputz neu aufbauen, streichen.
 
S

Snowy36

Ums Haus rum aufgraben, Kellerwand mit Bitumen neu abdichten, ums Haus herum Ringdrainage, Fallrohre checken ob frei! Statt Erde lockeren Kies in den Graben ums Haus, Gefälle weg vom Haus. Dann ist erst mal Ruhe. Innen dann Putz runter, trocknen lassen, mit Zementputz neu aufbauen, streichen.
Das wäre auch meine Vermutung .... und Lösung
 
A

abc12345

Das hätte ich auch so gemacht und war mein erster Gedanke. Ich Frage mich nur, wieso dann auch die Wände im Inneren feucht Sind, quasi die Wände, die keine Berührung mit der Erde draußen haben.

Und die Bodenplatte ist ja ebenfalls dort mit feuchten stellen versehen wo etwas schweres gestanden Hat, z.b.farbeimer oder volle Umzugskisten.
Oder kann das wirklich alles durch die Ausenwände kommen?

Sollte ich den Keller jetzt aktiv durch heizlüfter trocken oder es einfach so trocknen lassen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
23.05.2019Kauf von Einfamilienhaus - Wasser läuft in den Keller Beiträge: 21
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
15.06.2018Angebot Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, Keller + 1 Geschoss, was meint ihr? Beiträge: 34
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
21.02.2022Putz hat sich verfärbt und blättert ab Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben