Gartenbewässerung - Leitungen unter geplanter Pflasterfläche

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Appel2000

Guten Abend Zusammen,

bevor es im Frühjahr mit unseren Außenanlagen losgeht,
will ich mich frühzeitig mit einem kleinen, aber wesentlichen Teil der geplanten Gartenbewässerung beschäftigen.
Mir gehts im ersten Schritt darum. vor den Pflasterarbeiten schon das zu erledigen. Die ganzen Leitungen im eigentlichen kommen dann bei Gelegenheit.


Zur Situationsbeschreibung:

- Die Fläche in Orange wird gepflastert
- Grün ist ein kleiner Teil des Gartens (Grundstück insgesamt rund 1000qm)

- An Stelle „A“ soll die Einspeisung stattfinden: Zum einen ist dort ein Außenwasserhahn, zum anderen kommt da eine Pumpe hin, die aus der vorhandenen Zisterne ansaugt
- an Stelle „B“ dachte ich an den Einbau eines Ventils, um das System zum Winter hin Leerlaufen zu lassen
- „C" ist der Zugang zum Garten, C/der Garten ist ein deutliches Stück höher als die gepflasterte Fläche, also es besteht ein Anstieg




Folgende Gedanken:

- Ich würde die Wasserleitung gerne in einer Art „Schutzrohr“ unter der noch zu pflasternden Fläche verlegen. So spontan dachte ich an ein HT Rohr.
- Betrifft die Strecke von A über B bis C

- Stelle „B“ bietet sich als Ventilstandort an, allerdings müsste ich sowohl die Leitung als auch das Rohr hier wie skizziert verlegen um in diese Ecke zu kommen (Schotterbett unter der Luft-Wasser-Wärmepumpe, da komme ich gut dran)

- Durch die Steigung Richtung „C“ sollte das mit dem Leerlaufen im Winter eigentlich ganz gut klappen


Fragen

- Welche Wasserleitung benutze ich da? PE Rohr 32 mm? Reicht das? Habt ihr eine Herstellerempfehlung?
- An Stelle „A“ müsste ich ins Pflaster so eine Art „Anschlussdose“ verbauen, so das ich sowohl vom Außenwasserhahn als auch von der Pumpe einen Schlauch dran anschließen könnte. Soll natürlich auch ordentlich aussehen. Gibt es sowas?
- Macht die Überlegung mit dem HT Rohr als zusätzlichem, mechanischen Schutz Sinn?
- bekomme ich das alles an Stelle „B“ so verwinkelt ordentlich zusammengeschraubt oder ist das eher ein Wunschtraum und ich geht dort sauber über Eck und für den Winter überleg ich mir was anderes?


Ich glaube @rick2018 ist in dem Thema ganz fit,
evtl. kannst Du mir den ein oder anderen Tipp geben?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
 

Anhänge

WilderSueden

WilderSueden

Unter dem Pflaster würde ich einfach KG2000 verlegen und dann die Leitung durchziehen. Dabei rechte Winkel vermeiden. Wofür man HT bräuchte, ist mir nicht ganz klar. Hohe Temperaturen hast du in diesem System ja nicht. Die KG2000 kannst du prinzipiell direkt in den Schotter legen, ganz korrekt wäre aber im Sandbett. Anschlussdosen und Abzweige gibt es bei den Pipeline-Systemen zuhauf.

An B würde ich die Leitung einmal ganz aus dem Rohrsystem herauskommen zu lassen. Das Wasser muss ja auch irgendwo hin. Außerdem hast du wenig Spaß dabei, das drei Mal um 90 Grad zu schieben. Alternativ direkt von A nach C oder von A gerade planoben durch die Pflasterfläche in die Grünfläche. Unter der Grünfläche könnte man auch die Leitung ohne Schutzrohr verlegen.
 
A

Appel2000

Moin!

Danke!

- HT Rohr weniger wegen der Funktion, sondern wegen der größe (ist doch üblicherweise vom Umfang nicht ganz so groß wie ein KG Rohr)

- ja genau, an B soll die Leitung aus dem Rohr rauskommen, so ist es gedacht. Aber auch dann muss ich ja sozusagen 3 Mal ums Eck...nicht mit dem Schutzrohr, wohl aber mit der Leitung....

- direkte Wege A-C bzw A in den Garten wird wohl nicht gehen.


32mm ausreichend?
Und welcher Hersteller ist zu empfehlen (eben weil es so eine riesen Auswahl gibt)....

Danke!
 
A

Appel2000

A in den Garten müsste ich durch eine "Stützmauer" durch, das erscheint mir nicht ganz so einfach.
Dann müsste ich "nach" der Mauer direkt steil nach oben fahren.
Außerdem wäre ich dann direkt mitten in der Fläche.

B nach C ist eine langezogene Böschung.
Da geht das sicherlich ein bisschen einfacher.

Aber die grundsätzliche Idee, die Leitung nochmal in ein Rohr zu legen, ist nicht ganz so abwegig, korrekt?
Und wenns ein 110er Rohr ist, bekommt man die Leitung wohl auch einfacher durch :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben