Mülltonnenhäuschen als Hangabstützung

4,30 Stern(e) 3 Votes
One00

One00

Tach zusammen,
wir planen einen ca. 1,00m hohen Hang vor unserem Haus u.a. mittels zweier Mülltonnenhäuschen aus Beton abzufangen. Soll heißen die Betonhäuschen stehen vor dem bereits senkrecht abgestochenen gewachsenen Hang und der verbleibende Raum wird mit Erde aufgefüllt. Das hätte den Charme,
- dass wir die Häuschen etwas verstecken können
- wir uns Gabionen oä als Alternative hier sparen können, da die Häuschen sowieso irgendwo hin müssen
- wir den Platz oberhalb der bzw hinter den Häuschen besser nutzen / bepflanzen können
- die Häuschen und der Müll darin sehr gut vor Erwärmung geschützt sind

Auf diese Idee gekommen sind wir durch unseren Nachbarn, dessen (sehr renommierter) Gala-Bauer das genau so gelöst hat.
Am WE haben meine Frau und ich auf einem Werksverkauf zugeschlagen und zwei Häuschen gekauft. Ich hab dann mal beiläufig die sehr nette und kompetente Mülltonnenhäuschenfachverkäuferin gefragt, ob man die Häuschen denn für eben diesen Zweck nutzen könne. Wie ich mir eigentlich schon gedacht habe hat sie das selbstverständlich umgehend ausdrücklich verneint . Der Hang dahinter muss anderweitig abgefangen werden, die Häuschen sind nicht auf die zu erwartenden Lasten ausgelegt. So, ich hab natürlich keine Lust noch eine extra Mauer zu errichten und da ich der Meinung bin, diese Lösung außer bei meinem Nachbarn schon woanders gesehen zu haben, wollte ich hier mal in die Runde fragen ob jemand selbst Erfahrungen mit solch einer Lösung gemacht hat. Kommentare a la "wenn der Hersteller abrät dann lass es halt sein" dürfen gerne gepostet werden, bringen mich aber nicht wirklich weiter. Was nicht sein darf kann dennoch wunderbar funktionieren, zumal ich zu bedenken gebe, dass der Hang gewachsen ist. Also eigentlich will ich nur hören "klar, mach das, hab ich auch so, geht schon"
Nein, im Ernst: hat jemand sowas schon gemacht? Sollte ich den Hohlraum vielleicht mit Steinen auffüllen, so dass sich nachdrückende Erde in den Hohlräumen breit machen kann bevor das Häuschen einkracht? Ausbetonieren wird nichts bringen sofern ich kein Fundament erstelle und Eisen reinpacke.

Vom Bachgefühl würde ich sagen packen die Häuschen das locker. Jemand Ideen?
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
ich würde die Last bei einer Höhe von einem Meter nicht unterschätzen. Zudem darf man auch das Thema Wasser nicht vergessen.
Das einfachste dürfte wohl sein ein Fundament auszuheben, eine Schalung zu erstellen und bis auf die gewünschte Höhe mit Bewehrung zu betonieren. Dahinter natürlich eine Drainage und darüber Schotter.

Sorry, dass ich dir deine gewünschte Antwort nicht liefere. Aber ich habe gerade selbst die Erfahrung bei einer 0,60m bis 1,20m hohen Gartenmauer gemacht. Dort läuft ordentlich Wasser aus dem Fels!!
 
One00

One00

Hallo zusammen,
kurzer Zwischenbericht: Ich habe die Häuschen an der Rückseite mit Bitumen abgedichtet, eine Noppenbahn davor gestellt und mit Erde angefüllt; sie stehen immer noch wie angewurzelt. Die Teile bestehen aus Faserbeton und machen trotz der recht dünnen Wandstärke auch nach nunmehr 5 Jahren einen sehr soliden Eindruck.
 
H

haydee

Uh hätte ich nicht gedacht. Hier hat jemand die Wand mit Bewährung und Ortbeton hergestellt. Allerdings hat er mehr als 1 Meter
 
11ant

11ant

sie stehen immer noch wie angewurzelt. Die Teile bestehen aus Faserbeton und machen trotz der recht dünnen Wandstärke auch nach nunmehr 5 Jahren einen sehr soliden Eindruck.
Glückwünsch ! - ich hätte dennoch gesagt:
Ich hab dann mal beiläufig die sehr nette und kompetente Mülltonnenhäuschenfachverkäuferin gefragt, ob man die Häuschen denn für eben diesen Zweck nutzen könne. Wie ich mir eigentlich schon gedacht habe hat sie das selbstverständlich umgehend ausdrücklich verneint
... daß ich das für den Beweis hielte, eine wahrlich kompetente Verkäuferin erwischt zu haben. Weshalb Du Glück hast, weiß ich nicht - sicherheitshalber empfehle ich allen Mitlesern in ähnlichen Fällen, die Häuschen vorne auf Streifenfundamente und hinten auf L-Steine zu stellen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2019Fundament für Stützmauer 1,5m hoch aus großen Quadersteinen. Beiträge: 25
15.07.2020Schalungsmauer mit oder ohne Fundament Beiträge: 13
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
15.07.2017Grundstück mit Geländesprung - Trennmauer Nachbarn - Fundament? Beiträge: 45
30.11.2016Fundament für Gartenhaus Beiträge: 20
23.06.2020Außenanlage, Hang zum Nachbarn, wie rahmen ? Beiträge: 22
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
02.04.2018Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? Beiträge: 27
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
18.09.2012Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament Beiträge: 10
06.02.2023Kleines Fundament 1,30mx1,10m - Erfahrungen? Beiträge: 26
09.11.2021Kostencheck Fundament Gartenhaus 4x4 Beiträge: 13
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
04.05.2019Grundriss für Haus am Hang (EG und Wohn-UG) mit Max. 150m² Beiträge: 58
05.03.2021Hang abfangen mit 10/10 Kanthölzern Beiträge: 14
24.03.2017Feedback Vorentwurf Hang KG/KG/EG/DG mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
19.02.2018Haus am Hang - ca. 200qm Wohnfläche Beiträge: 40
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
18.03.2024Stützmauer 60 cm Hoch - Fundament notwendig? Beiträge: 11
18.06.2022Schalung Streifen-Fundament Gartenmauer Beiträge: 13
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
08.07.2021Welche Bepflanzung an sehr steilem Hang? Beiträge: 11
30.05.2020Hang abstützen und auffüllen - Mehrkosten? Beiträge: 31
13.09.2018Fundament für Gartenhaus wählen - Welches ist das preiswerteste? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben