Mindestanforderungen an Straßenzustand

5,00 Stern(e) 4 Votes
D

daytona

Hallo,

gibt es eigentlich Gesetzte, Normen oder Richtlinien, welche die Mindestanforderungen der Beschaffenheit einer öffentlichen Straße definieren? Hintergrund: bei uns im Ort ist eine Straße (immer wieder) in einen solch miserablen Zustand, dass man teils mit normalen PKWs nicht mehr befahrbar ist...
 
D

daytona

naja, ehr neu geschottert. Die Straße hat starkes Gefälle und wird bei Regen ausgewaschen, sodass tiefe Rinnen und Gräben entstehen. Ja, waren schon dort aber ich glaube es wäre für alle Beteiligten (Anwohner/Gemeinde) einfacher, sich auf verbindliche einheitliche Standards zu berufen. (nicht zu viel und nicht zu wenig Nachbesserungen)
 
B

Bieber0815

In der deutschen Wikipedia gibt es das Lemma Liste_der_technischen_Regelwerke_für_das_Straßenwesen_in_Deutschland

Leider sind Links hier nicht erlaubt, aber so wirst Du es ja finden ...

Wenn Du dann eine Regel findest, die für Dein Anliegen passt, Melde Dich ruhig wieder. Mich interessiert sowas ...
 
11ant

11ant

Ich würde versuchen, die Opposition im Gemeinderat auf das Thema scharf zu machen. Auf dem Rechtsweg kann durchaus auch "erreicht" werden, daß der Baulastträger der Verkehrssicherungspflicht durch Umzingeln der Schlaglöcher mit Warnbaken nachkommt ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3131 Themen mit insgesamt 42373 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben