Meinung zum evtl. anstehenden Projekt

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

ElaNi

Die Gehaltserhöhung durch die Erfahrungsstufen sind ja ein Witz, mit denen kann man sicher kein Haus abzahlen (da wird dann eher der Familienzuschlag interessant). Wirst du regelmäßig befördert oder bist du schon in deiner Gehaltsgruppe? Das macht ja auch deutlich was aus.
 
C

Curly

Hallo,

wenn es möglich ist, würde ich das Grundstück kaufen und dann erst einmal warten und sparen. Ihr wollt irgendwann noch Kinder und spätestens dann wird sich euer Gehalt um eine nicht vorhersehbare Summe reduzieren. Die 250.000 Euro für das Haus erscheinen mir auch zu niedrig gerechnet. Meistens kommt noch einiges an Kosten dazu (Zisterne, Außenanlagen, Erdarbeiten, farbige Fenster, Kamin, Bemusterungskosten, evtl. Garage usw.) und schon wird es teurer.

LG
Sabine
 
T

Tego12

Und die Gehaltserhöhung wird durch Kinder wieder egalisiert. Schnell sind 500€ Kita-Kosten im Monat da + diverse andere Ausgaben. Beamten wird es zwar alles ein wenig einfacher gemacht bei Kindern, aber zusätzliche Kosten fallen trotzdem in Masse an, + Gehaltsverlust durch Teilzeit
 
Y

ypg

Muss man sich mit 23 schon so eine große Lebensbelastung mit einer fetten Finanzierung antun?

Unbeschwertes Leben zwischen Sicherheit und Sesshaftigkeit sehe ich da nicht ;)
 
B

BeckIsBack

Denke es kristallisiert sich langsam raus, dass wir erstmal das Grundstück kaufen werden und den Bauzwang voll ausreizen werden (welcher mir noch unbekannt ist).

Von einer regelmäßigen Beförderung will ich nicht sprechen, da ich da keinen Einfluss drauf habe, aber bei unseren 3700EUR insgesamt handelt es sich um die Summe der Einstiegsgehälter.

Bei den geschriebenen 250.000 EUR für das Haus handelt es sich um kein besonderes Haus mit 180m2 Wohnfläche oder sowas - Entspannte 140m2, Satteldach, kein Kamin, Stahlcarport - Einziger "Luxus" = u.U. Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe (je nachdem was das Bodengutachten uns über den Untergrund verrät bzw. der Energieberater von sich gibt). Bei einem errechneten Qm-Preis von knapp 1800 EUR denke ich sollte das mit den 250.000 EUR etwa im Rahmen bleiben und nicht sonderlich weit abweichen.

Ich finde es auch manchmal komisch mit 23 schon solche Gedanken zu haben. Allerdings hatte ich die Gedanken schon mit 17 - Und nachgelassen hat es nicht wirklich.. Eher im Gegenteil..
"muss sich antun" - das klingt als wenn man sich mit einem Haus keinen Gefallen tut und einen Packt mit dem Teufel schließt :-D - Selbstverständlich ist es die wohl größte finanzielle Belastung im Leben.. Aber im Gegenzug bekommt man ja auch was dafür, oder ?

Nach wie vor vielen, vielen Dank für eure Meinungen

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben