Meine Ideen zum Grundriss gehen aus...

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Meine Ideen zum Grundriss gehen aus...
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exact

Treppe getestet: ja
Der Grundriss ist auf einem weißen Blatt Papier entstanden. Keine Vorlage
So, hier mal mit Inventar
meine-ideen-zum-grundriss-gehen-aus-209466-1.jpeg
 
Y

ypg

Für die Diele sind 1,50 vorhanden. Die Treppe wird 2 x 2 m werden. Das sollte für die Jacken und so reichen. Der Rest kommt in den Keller Fahrradhelme in den Schuppen, in dem dann auch die Fahrräder stehen.
Ich bin zwar Laie, aber dass das eine statische Herausforderung wird, ist unverkennbar.
Ich glaube nicht, dass der BU dieses so bauen wird.
Aber Du wirst hier noch einiges ändern, zB steht jetzt Dein geplanter Schornstein oben vor der Tür oder mitten im Flur.

Aber was ich eigentlich schreiben möchte:
Ich würde keine Spartreppe einbauen. Ich finde es schon in einem modernen und offenen Haus befremdlich, dass man sich ein Treppenhaus "gönnt" und somit das OG vom Leben aussperrt, aber dann auch noch eine unkomfortable Spartreppe zu nehmen, versteh ich nicht. Ohne Luftraum würde man da noch nicht einmal Ikea-Pakete hoch bekommen.
Dann läuft man durch die Eingangslage vor der Garderobe durch den Schmutzbereich... auch nicht schön. Der Windfang selbst gibt auch kaum Platz für irgendwas.
Garderobenplatz im Flur sehe ich nicht.
Während Kerstin 2-3 Jacken pro Saison trägt, hat mein Mann sage und schreibe 14 Jacken, von denen er auch nicht bereit ist, andauernd umzulagern, da 3 Jacken nur solche Garten/Arbeitsjacken sind, zwei für die Arbeit, 2 zum Laufen etc. Damit will ich sagen, dass man solch einen Platz in einem Haus, gerade einem offenen für jede Person einplanen sollte. Dazu kommen Sportsachen , zumindest für die Kinder und viel Schuhe. Garage ist keine Alternative, da man ja keine gefrosteten Sachen auf den Kopf oder die Füße stülpen möchte.

Dann würde ich Speis- und WC-Größe hinterfragen: intuitiv würde ich beide gleich groß machen, denn eine Speis mach nur Sinn, wenn man da ein Zweit-Gefriergerät reinstellt. In einem 1-Meter breiten Raum bekommt man kaum etwas rein. Allerdings würde ich die Speis eher im Keller sehen, dort wäre sie besseren klimatischen Bedingungen ausgeliefert, statt dessen hätte ein EG oder OG Gewinn durch einen Abstellraum für Staubsauger und Feudel.
Plant ihr mit einem Wäscheabwurfschacht? Die Treppe mit Wäschekorb zu begehen, mag nicht sehr sicher sein.






Gruß, Yvonne
 
E

exact

Hallo Yvonne!
in der heutigen zeit ist ein Stahlträger nicht das Problem. Außerdem baue ich kein Holzhaus sondern ein massives aus Beton.
Die Laufjacken kommen bei uns sicherlich nicht in den Eingangsbereich oder irgendwie in die Nähe des Wohnraumes. Wir schwitzen beim Laufen.... Dafür haben wir einen Keller. Zudem haben wir Pferde, da käme ja nochmal einiges hinzu. Das ist aber kein Thema. Die Lösung nennt sich Keller. Das zweite Gefriergerät habe ich ebenfalls im Keller. Was machst Du den noch in den Keller, wenn Du alles im EG unterbringst?
Das bad unten ist später für die Kinder als Zweitbad gedacht - ein weiteres im OG bin ich bereit für 10000 Euro zu zahlen. Der Schornstein steht ohne an der Wand, recht neben der Tür vom Kinderzimmer. Passt auch.
Zudem soll das OG später mal vom EG getrennt werden. Daher das gegönnte Treppenhaus. Aus dem Wohnzimmer wird dann ein Schlafraum für das Alter....

Hat noch jemand mehr Jacken für das EG?
 
Y

ypg

Ja, meine Denke schürt darauf, dass wir keinen Keller haben [emoji23] Hast recht, Gartengeschichten kann man auch im Keller unterbringen. Allerdings kann ich mir persönlich nicht vorstellen, für jeden Schuh in den Keller zu gehen. Und die Kinder werden es auch nicht brav jedes Mal tun, wenn sie raus und wieder rein laufen.
Wie auch immer: Du machst es, deine Frau auch, Deine Kinder, und schon seid Ihr Sklaven Eures Hauses mit einer unkomfortablen Treppe.
Da du auch irgendwie alles rechtfertigst, frage ich mich, was Du jetzt hier möchtest?


In aller Kürze Grüsse
 
E

exact

Da dieser Grundriss mit der entsprechenden Aufteilung Bonbons kommt, haben wir uns sicherlich einiges dabei gedacht und mehrfach umgeplant. Wir wollen dann nonplusultra jetzt - und nicht erst beim 3. Haus.
Es werden die aktuellen schuhe ubd Jacken sicherlich in EG hängen. Dabei sehe ich aber auch kein Problem. Es geht mir darum evtl noch Verbesserungen vor der Unterschrift zu finden. Darum bin ich hier und diskutiere meinen Grundriss.
 
Y

ypg

Das, was verbesserungswürdig ist, haben wir erwähnt.
Dieser Entwurf jetzt, so wie er ist, bekommt mit Sicherheit keine Bonbons.
Die 7,30 in der Breite bieten Dir nur ein akzeptables WZ, wenn Du die Essecke dahin zeichnest, wo Du sie hast. Allerdings braucht ein Stuhl nach hinten mehr Raum. Insofern wird das in der Hauptlebensecke nicht gerade großzügig. Noch dazu einen Flur, den keine Zwei Menschen begehen können, weil zu eng. Treppenhaus ist, wie schon mehrfach erwähnt, zu eng, um sich wohl zu fühlen.
Ich mag auch keine unnötigen Flure, aber noch weniger mag ich Ecken und Räume, die ich mehrfach am Tag nutzen MUSS, die mich und meine Familie einengen.
Ich hoffe, Dein Planer korrigiert alles :) wenn Du schon nicht auf uns hören magst.


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben