Massivholzarbeitsplatten - Wer hat damit Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Massivholzarbeitsplatten - Wer hat damit Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tina mit K

Tina mit K

Damit wäre sie für mich, wenn ich Ihr wäre, schon raus.
Echtes Holz, auch noch offenporig, da gehört meiner Meinung nach Disziplin zu. Ansonsten könnte es pekig werden.
Mmhh ja da hast du schon Recht. Aber vielleicht können wir uns ja noch selbst umerziehen und ich denke auch das man in seiner eigenen ausgesuchten und gekauften Küche anders agiert, als in der hässlichen Mietküche die man nicht mag ( so wie bei uns gerade).

Wir werden in der Zukunft mal darauf achten uns in der Küche mehr zusammen zu reißen und so zu tun als ob da schon ne Massivholzarbeitsplatte liegt. Minus das ölen natürlich.
 
Y

ypg

Wir werden in der Zukunft mal darauf achten uns in der Küche mehr zusammen zu reißen und so zu tun als ob da schon ne Massivholzarbeitsplatte liegt. Minus das ölen natürlich ;)
Sei mal ehrlich: wollt ihr andere Menschen werden?
Auch penible Menschen müssen offenes Holz hegen und pflegen, was durchaus etwas nervig werden kann.

Ich hatte mal einen rustikalen Tisch, den ich neu geölt habe: wir konnten ein halbes Jahr kein Papier drauf legen, so hat es nachgefettet.

Macht Euch doch mal Optionen, was sonst noch so in Frage kommt. Es gibt ja heute soviel Materialien.
Man kann auch AP Fliesen. Oder das Kunststoff heutzutage sieht ja auch nicht mehr nach Kunststoff aus. Granit? Mit Naturstein kenne ichmich allerdings nicht aus.
 
K

Kekse

Wir haben einen geölten Eiche-Massiv-Esstisch, der ist viel weniger empfindlich und pflegeintensiv als vorher befürchtet (wir sind auch nicht die ordentlichsten). Ich überlege, ob ich auch eine massive AP möchte, aber da ist es ja doch nasser und schmutziger als auf dem Tisch…
 
J

JessicaV

Hallo,

ja klar es ist eben echtes Holz und dann kommt es auch im laufe der Zeit zu Verfärbungen. Da kannst du nichts ändern, was aber auch echt gar nichts ausmacht. Aber dennoch finde ich meine Arbeitsplatte einfach perfekt und kann mir keine andere Vorstellen.
 
D

dertill

Wir haben seit 7 Jahren einen 2m*1,1m Eichentisch. Diesen typischen Tisch im Wohnbereich, an dem gegessen wird, Briefe abgelegt, Kaffee getrunken, gefeiert, gestritten, Klamotten draufgeschmissen, Nähmaschinen hingestellt, Saft verschüttet, etc. wird. Dieser Tisch, der also immer "aufgeräumt und ordentlich" ist. Außerdem 7 m Küchenarbeitsplatte, ebenfalls in Eiche massiv - und wir kochen 5-6 mal die Woche mit ordentlich Gemüse geschnibbel und es spritzt auch mal beim Braten. Unsere bald 2-jährige Tochter trägt mit verschmierten Pfirsichen, Melonenstücken und geworfenen Tomatenhälften ihren Teil zur Beanspruchung mit bei.

Den Tisch habe ich vielleicht alle zwei Jahre mal geölt und der sieht trotz Beanspruchung prima aus. Die Arbeitsplatte ist erst 6 Monate alt, aber von der Pflege her ähnlich - und ich wische auch nicht immer jeden Pfirsichquetschi gleich weg. Irgendwo gibt's auch mal Stellen und Wasserflecken, aber irgendwann verblassen die wieder. Ich würds nicht mehr eintauschen! Tausendmal besser als Holz-look-Imitat-Imitat. Zu Steinen und Beton kann ich nix sagen.
 
Tina mit K

Tina mit K

Ich denke wir werden das "Abenteuer Massivholzarbeitsplatte" mal wagen. Allerdings haben wir uns für Akazie entschieden, da diese noch robuster als Eiche ist und uns die Optik besser gefällt. Wenn es überhaupt nicht funktionieren sollte, ist so eine Arbeitsplatte ja noch austauschbar und wir bauen uns aus dem Holz dann Möbel.

Vielen lieben Dank für die Antworten und vielleicht poste ich irgendwann mal ein Update wie es uns so ergeht damit.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben