Massivholzarbeitsplatten - Wer hat damit Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Tina mit K

Tina mit K

Hallo Zusammen,
ich habe über die Suchfunktion nicht so wirklich was dazu finden können (falls die Suchfunktion wieder spinnt, bitte den Thread verlinken und hier wieder dicht machen)

Wir überlegen uns eine Massivholzarbeitsplatte aus Eiche zu kaufen und wollten fragen ob jemand damit bzw. Massivholzarbeitsplatten im Allgemeinen (am Besten langjährige) Erfahrungen hat. Uns ist bewusst, dass die Arbeitsplatte am Anfang mehrfach geölt werden muss bis sie gesättigt ist und danach nur noch sporadisch. Viel Wasser, heisse Töpfe/Pfannen, drauf schneiden sind tabu. Wenn sie zu verrockt aussieht kann man sie allerdings einmal abschleifen und neu ölen und man hat dann praktisch ne neue Arbeitsplatte.

Was uns noch Sorgen bereitet ist der Bereich um die Spüle wegen der Feuchtigkeit. Für den Geschirrspüler gibt es ja so Dampfbremsen, damit dort nix gammelt wenn man den noch warm öffnet. Wir sind auch nicht gerade so die ordentlichsten beim Kochen.....
 
S

Schnurrbart

Kenne keinen Haushalt wo die Platten nicht "rustikal" aussehen. Abdrücke und Verfärbungen sind bei normaler Küchennutzung nicht vermeidbar. Wenn ihr das nicht wollt wird euch das nur stressen und für Streit sorgen "wer hat schon wieder seine Tasse auf die Arbeitsplatte gestellt?"; "oh nein, die Soße hat gespritzt"; "doch nicht die Gieskanne auf die gute Platte"; "Wische nicht mit dem Nassen Lappen"; "oh nein, die Kerze hat getropft"
 
Tina mit K

Tina mit K

Da Holz ein lebendes Material ist, stört uns das nicht wirklich. Wir sind auch beide gleich chaotisch und keiner von uns ist ein Clean Freak.
Rustikal aussehend ist in Ordnung, solange es nicht die Schwelle zu ekelig überschreitet. Weißt du wie das dort mit den Spülen gelöst wurde, oder wurden die einfach eingesetzt und dann muss man halt aufpassen?
 
D

Domski

Um die Spüle musst du jedes Jahr mindestens einmal ölen. Ansonsten ist eigentlich alles gesagt. Wichtig ist eine gute Holz Qualität ohne Löcher oder kanten, an denen Wasser stehen kann.
 
Y

ypg

Da Holz ein lebendes Material ist, stört uns das nicht wirklich. Wir sind auch beide gleich chaotisch und keiner von uns ist ein Clean Freak.
Rustikal aussehend ist in Ordnung, solange es nicht die Schwelle zu ekelig überschreitet.
Damit wäre sie für mich, wenn ich Ihr wäre, schon raus.
Echtes Holz, auch noch offenporig, da gehört meiner Meinung nach Disziplin zu. Ansonsten könnte es pekig werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
07.12.2018Was darf eine Arbeitsplatte aus Eichenholz kosten? Beiträge: 16
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
17.02.201945er Spüle mit Resebecken in 40 cm Schrank? Beiträge: 17
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
06.09.2013Gute Arbeitsplatte Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben