Marienkäfer ernähren sich von Blattläusen

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Die meisten Marienkäferarten ernähren sich hauptsächlich von Blatt- und Schildläusen. Sie essen bis zu 50 Stück am tag, im Laufe ihres Lebens mehrere tausend. Darum zählen Marienkäfer zu den Nützlingen. Auch die Larven fressen Läuse. Andere Arten dezimieren den Soinnmilbenbefall. Marienkäfer werden sogar für die biologische Schädlingsbekämpfung extra gezüchtet. :)

Gartengestaltung
 
G

Gartenbauer

Leider wird der Bestand der Marienkäfer durch das einsetzen von Chemie und Gift in der Landwirtschaft immer mehr reduziert. Immer mehr Nützlinge fallen den Chemiekeulen zum Opfer. Das führt dazu, dass man bald auf Gift zurückgreifen muss, um die Gärten zu schützen. Die Schädlinge sind, was die Chemie betrifft, weitaus resistenter als Marienkäfer und CO! Ein Umdenken muss her!

Gartenbau
 
M

Maier GmbH

Guest
Die industrielle Landwirtschaft ist ein Killer für die Nutztiere, die den Schädlingen auf den Leib rücken würden, wenn man sie nur lassen würde! Der Marienkäfer, der am effizientesten "arbeitet", ist der australische Marienkäfer. Da die Marienkäferarten meist auf gewisse Lausarten spezialisiert sind, sollte man im Fachhandel spezifisch nachfragen, welche sich im individuellen Fall sich am besten dazu eignen, um die vorhandenen Schädlinge zu reduzieren.

LG,
Gartengestaltung :)
 
G

Gartenbauer

Es geht auch nicht unbedingt darum alle Schädlinge auszumerzen. Wenn im Garten ein biologisches Gleichgewicht herrscht, dann reduzieren Nützlinge die Schädlinge soweit, dass sie keinen Schaden mehr anrichten. Schädlinge übernehmen nur dann die Oberhand, wenn das Gleichgewicht gestört ist.
Marienkäferlarven sehen übrigens, für alle, die es noch nicht wissen, ganz anders aus als die Käfer.



Solltet ihr solche Tiere an Euren Pflanzen bemerken, dann: freut Euch! ;)

LG,
Gartenbau
schaedlinge-gartenbau-gartengestaltung-chemie-gift-2162-1.jpg
 
M

Maier GmbH

Guest
Man kann übrigens Marienkäfer gekonnt in den Garten locken. Man muss nur wissen wie: Es ist möglich die kleinen Freunde durch Duftstoffe anzulocken. Dafür eignet sich z.B. die Quecke, ein heimisches Wildkraut.

Gartengestaltung :D
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben