Machbarkeit Hausfinanzierung 4,6k€ Netto 140k€ Eigenkapital

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Machbarkeit Hausfinanzierung 4,6k€ Netto 140k€ Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

Hyponex

Hyponex

aktuell kommen gefühlt minutlich Meldungen der Banken über Zinserhöhung...

die ING als Vorreiter macht wohl das jetzt jede Woche, letzte Woche +0,18% erhöhung. Diese Woche +0,20%

Kunden die vor paar Monaten noch für 20 Jahre 1,25% Angebot bekommen haben, zahlen jetzt 2,20% auf 15 Jahre bei der ING...
(die als Orientierung... machen immerhin 10% der Finanzierungen in Deutschland...)
 
C

cryptoki

aktuell kommen gefühlt minutlich Meldungen der Banken über Zinserhöhung...
Das passiert seit Mitte / Ende Januar 2022 im Tages/Wochen Rhythmus. Im Vergleich zum Jahresanfang liegen wir bereits bei 1,3 - 1,5% höheren Zinsen. Im gleichen Rhythmus erhöhen die Hausbaufirmen / GU / Handwerker die Preise, Angebote haben eh nur noch eine wöchentliche Bindung - danach geht es ab nach oben.

...irgendwann wird sich das bei der Nachfrage niederschlagen, für dieses Jahr sind die Auftragsbücher jedoch voll.
 
M

Michilo

Gibt es Verpflichtungen zum Grundstück, beispielsweise bis wann xyz gebaut sein muss?
ja, spätestens 2 Jahre nach Kaufvertrag Baubeginn und nach 3 Jahren Bezugsfertig.
aktuell kommen gefühlt minutlich Meldungen der Banken über Zinserhöhung...
Das passiert seit Mitte / Ende Januar 2022 im Tages/Wochen Rhythmus. Im Vergleich zum Jahresanfang liegen wir bereits bei 1,3 - 1,5% höheren Zinsen. Im gleichen Rhythmus erhöhen die Hausbaufirmen / GU / Handwerker die Preise, Angebote haben eh nur noch eine wöchentliche Bindung - danach geht es ab nach oben.
Letztes Jahr hätte ich gesagt, knapp aber machbar. Jetzt wird es ohne Abstriche nicht mehr gehen.
 
Hyponex

Hyponex

ja, spätestens 2 Jahre nach Kaufvertrag Baubeginn und nach 3 Jahren Bezugsfertig.
die Frage die sich eher stellt:
innerhalb von 2 Jahren nach Kaufvertrag mit dem Bau beginnen, das geht!

und die 3 Jahre Bezugsfertig dürfte sich nach dem Baubeginn richten, oder nach dem Kaufvertrag? Weil dann kann sich die Stadt ja mit den 2 Jahren sparen... und einfach vertraglich regeln dass 3 Jahre nach Kauf das Grundstück bebaut sein muss und Bezugsfertig...

wenn die 3 Jahre ab Baubeginn gelten, dann sehe ich es noch entspannt.
 
C

cryptoki

@Hyponex GmbH ich kenne die 2 / 3 Jahre Regel ebenfalls. 2 Jahre bis zum Baubeginn und 3 Jahre bis zur Bezugsfertigkeit und das beides ab Kaufdatum Grundstück. Die Stadt schützt sich damit, dass dann auch wirklich gebaut wird. So kann sie bereits nach 2 Jahren eingreifen und den Wiederkauf veranlassen, falls sich nichts tut. Gibt noch nette Klauseln zum Rückkaufswert. Ich hoffe der TE hat da genau aufgepasst. Auf jeden Fall ist die Klausel auf Bezugfertigkeit schon mal gut. Bitter wäre eine Formulierung nach Fertigstellung, das wäre juristisch uff.

die Frage die sich eher stellt:
innerhalb von 2 Jahren nach Kaufvertrag mit dem Bau beginnen, das geht!

und die 3 Jahre Bezugsfertig dürfte sich nach dem Baubeginn richten, oder nach dem Kaufvertrag? Weil dann kann sich die Stadt ja mit den 2 Jahren sparen... und einfach vertraglich regeln dass 3 Jahre nach Kauf das Grundstück bebaut sein muss und Bezugsfertig...

wenn die 3 Jahre ab Baubeginn gelten, dann sehe ich es noch entspannt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben