Lunos oder inVENTer - Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

April2013

Hallo zusammen,

Wir haben uns für unseren Neubau Einfamilienhaus (Ziegelmassivbauweise) für eine dezentrale Lüftungsanlage entschieden. Bitte also keine Diskussionen wieso nicht zentral etc...

Unser Architekt baut immer mit Lunos, wir haben jedoch auch das System von inVENTer empfohlen bekommen - Wer hat Erfahrungen damit?

Kennt vielleicht jemand beide und kann uns was dazu sagen? Oder eventuell eine Alternative die besser ist?

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Micha&Dany

Hallo April2013

Ich kenne keines der dezentralen Systeme, aber eines solltest Du bei der Auswahl bedenken:
Wenn die beteiligten Firmen regelmäßig mit einem bestimmten System arbeiten, dann wissen sie, wie es eingebaut wird, wie es richtig eingestellt wird. Dann haben sie Kontakte zur Technik und zum Service des Herstellers, wenn mal was nicht passt, oder es Rückfragen gibt. Dann wissen sie, wen man ansprechen muss.

Wenn Du jetzt ein anderes System eingebaut haben möchtest, dann muss sich der Installateur erst einmal mit dem neuen System vertraut machen, dann kennt er es noch gar nicht, kennt die Tricks und Kniffe nicht, die man vielleicht beachten sollte. Und wenn was schiefgeht oder der Installateur irgendwelche Fragen hat, dann hat er keinen Ansprechpartner beim Hersteller, sondern muss erst anfangen, sich zur richtigen Stelle durch zu fragen.

Meine Baufirma hat mir auch ein zentrales System angeboten, von dem ich zuvor noch nie gehört hatte. Aber die bauen immer damit. Nur weil ich noch nicht davon gehört hatte, muss es nicht schlecht sein - im Gegenteil - wenn meine Baufirma lange Jahre Erfahrung damit hat wissen die, was sie tun.

Meiner Meinung nach sollte man daher immer das vom Bauträger angebotene System verwenden...

Aber das nur so als Gedanken nebenbei

Grüße
Micha
 
T

TomTom1

Moin!

Ihr möchtet doch eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung!? Über die Marke würde ich mir erst Gedanken machen, wenn mir jemand erklärt hat, wie Luft, die Sekundenbruchteile mit einem Bauteil (egal, ob Keramik, Metall oder ein Sofakissen) in Kontakt steht, in dieser Zeit eine nennenswerte Energiemenge abgibt oder aufnimmt

Insbesondere bei sich weiter verringernden Temperaturdifferenzen im Bereich von 20 Grad Celsius und weniger. Fehlt nur noch der Aufkleber: Gesetze der Physik - bitte draußen bleiben !

LG,
Tomtom.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 272 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben