Luftwärmepumpe Neubau Hersteller?

4,00 Stern(e) 3 Votes
E

ErikErdgas

Hallo,

auf Luft-Wasser-Wärmepumpe um zusteigen halte ich für den verkehrten Weg. Gibt es einen Energieberater, ein Gesamtkonzept, eine qualifizierte Heizlastberechnung? Das schlechteste ist jetzt eine Entscheidung Hals über Kopf zu treffen, für eine Sache die die nächsten 20 Jahre laufen soll. Ggf. muss jetzt ersteinmal das Tempo aus dem Bau rausgenommen werden, hier Abstimmung mit den Planer/ Bauträger, ggf. Fachplaner. Je nach Bedarf, Lage des Objektes, Grundstücksgröße sowie energetischen Standard der geplant wurde, gibt es verschieden Möglichkeiten der Erzeugung, nicht ausschließlich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Als technische Möglichkeiten kommen auch Sole Wasser Wärme Pumpen, aber auch eine Gas-Wärmepumpen in Frage, wenn es aufgrund des Gesamtkonzeptes eine Wärmepumpe sein muss.

Denkbar sind auch Kombinationen verschiedener Energiequellen, wie eine Solare Unterstützung bei der Warmwassererzeugung und zur Heizungsunterstützung mit Erdgas usw. Hierzu muss jetzt der Energieberater oder der für das Energiekonzept verantwortliche Ingenieur herangezogen werden, um auch die Investitionskosten im Blick zu haben. Diese sind bei einer Wärmepumpe hoch, bei einer Gas-Brennwertanlage niedrig, gerade vor dem Hintergrund dass Fernwärme geplant und ggf. das freigewordene Budget durch den Wegfall sehr klein ist, wenn des sich um einen subventionierten Fernwärmeanschluss handelt.

Beste Grüße, Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo Erik,

Denkbar sind auch Kombinationen verschiedener Energiequellen, wie eine Solare Unterstützung bei der Warmwassererzeugung und zur Heizungsunterstützung mit Erdgas usw.

Hierzu muss jetzt der Energieberater oder der für das Energiekonzept verantwortliche Ingenieur herangezogen werden, um auch die Investitionskosten im Blick zu haben. Diese sind bei einer Wärmepumpe hoch, bei einer Gas-Brennwertanlage niedrig, gerade vor dem Hintergrund dass Fernwärme geplant und ggf. das freigewordene Budget durch den Wegfall sehr klein ist, wenn des sich um einen subventionierten Fernwärmeanschluss handelt.
Wie Du weißt, lasse ich Deine Beiträge stehen, ohne zu editieren oder anderweitig einzugreifen.

Im Moment beziehst Du Dich aber nicht mehr so sachlich, wie zu Beginn Deiner Mitgliedschaft, auf Gas bzw. dessen Nebengeräusche. Wehret den Anfängen oder ist es schon mehr als spürbar, daß Gas zukünftig einige Sorgen mehr haben wird, seinen Weg zum Kunden zu finden?

Wieso sind denn die Investitionskosten bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe höher, als bei einer Gasbrennwerttherme? Das war vor einigen Jahren noch der Fall, heute eher nicht mehr, dafür sind die Verkaufszahlen dieser Wärmepumpe zu stark gestiegen. Auch wäre mir neu, daß Bauherren keine Kosten (nicht selten vergleichbar der Gutschrift infolge Wegfall WE) zu tragen hätten, damit der Neubau überhaupt mit Fernwärme versorgt und beheizt werden kann?

Fernwärme muß auch nicht subventioniert werden; in Zeiten knapper Grundstücksressourcen wird deren Verwendung als WE einfach in den Bebauungsplan geschrieben und gut ist. Eine wirklich Werbung für diese Form des WE ist mir noch nicht begegnet; ein Schelm, welcher sich Böses dabei denkt ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben