Luftfeuchtigkeit 60% Mauerwerk feucht

4,70 Stern(e) 6 Votes
T

T_im_Norden

Außenluft 5 Grad 80% rel. Luftfeuchtigkeit = 5,44 g/m3
Innenluft 20 Grad 80% rel. Luftfeuchtigkeit = 13,85 g/m3

Fazit : Lüften trocknet den Raum da mehr Wasser aus dem Raum transportiert wird als rein kommt.

Ötzi war schneller .
 
Nida35a

Nida35a

mehrmals am Tag (5-10mal) Stoss oder Durchlüften,
schaff dir ein Hygrometer an , mit Innen-/außen Temperatur und Luftfeuchte mit Lüftungs Empfehlung
 
Y

ypg

Hm also mehr als jeden Tag Fenster aufmachen kann ich eher nicht.
Doch. Musst Du. Das ist bei einem Neubau nunmal so. Deshalb raten viele zu einer Lüftungsanlage, die berufstätig sind und keine halbe Stunde morgens und abends Lust und Zeit haben, zu lüften.
Ich glaube, die Daseinsberechtigung dieses Forums ist der Umstand, dass man heutzutage eben aus dem Haus die Luft rauslassen muss. gemeint ist die Feuchtigkeit.
Schon nachts verliert ein Mensch ca. 1 Liter Wasser durch Schweiß - das will und muss weg. Küchendampf kommt on top.

Heizen - Lüften - Heizen - Lüften...
 
Patricck

Patricck

Eigentlich war meine Frage ob das sein kann das noch soviel Feuchtigkeit im Bau ist, das die Luft so feucht ist.

Lüften hin oder her
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Ja, da ist durchaus noch über ne Tonne Wasser drin die mit der Zeit raus kommt. Wenn man sie denn raus lässt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben