Lösungen für große freistehende Terrasse

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Profex1307

Moin.

Ich habe mit meiner Frau das Familienhaus meines Großvaters übernommen, ab Donnerstag können wir endlich anfangen mit dem Abriss, bis jetzt ist alles soweit gut durchgeplant, wir haben nur ein Sorgenkind, die Terrasse die nächstes Jahr erneuert werden muss.

Zur Terrasse:

Sie ist Freistehend und getrennt vom Wohnhaus es gibt eine Verbindung vom 1.Stock Balkon durch einen Steg, dahinter liegt der Garten.
Sie ist hoch gebaut, heißt, unter ihr sind zwei Garagen, eine Werkstatt und ein Geräteraum, die Maße sind 6,00m x 11,00m, für eine Terrasse schon extrem groß und deshalb so ein Sorgenkind. Sie ist nicht bebaut, nur ein Schornstein ist mittig am Rand (aus der darunter liegenden Werkstatt).

Wir überlegen jetzt seit 4 Monaten was wir mit der Terrasse machen, im Moment ist auf der Betondecke ein ca. 8 cm dicker Estrich und darauf kleine ca. 10x20 cm große Fliesen ohne Dehnfuge und das seit 40 Jahren, es ist also alles kaputt, Estrich und Fliesen werden nur durch Schwerkraft an Ort und Stelle gehalten.

Das nächste Problem ist das sie ganzjährig der Witterung ausgesetzt ist und sie ist gegen Süden ausgerichtet, im Sommer also ein riesiger Grill!

Uns ist klar das der Estrich runter muss, darunter der Beton ist wohl noch intakt, zumindest sind in den Räumen darunter keine Schäden durchgedrungen.
Als Belag dachten wir erst an WPC Massivdielen, haben wir wieder verworfen, meine Frau fände eine Betonfläche (schicker Sichtbeton) ganz gut und ich weiß es noch nicht.

Wir brauchen auch eine Überdachung und nun bräuchten wir nach dem ganzen googeln Tipps und Ideen, von einem Kubus von Brustor, zu Gastroschirmen haben wir alles durchgesponnen, jetzt sind wir bei einer Kompletten Überdachung angelangt, für die ganzen 66qm, aus Holz wie ein Carport mit einem Flachdach, der Garten ist groß genug um noch Sonne tanken zu können.

Dazu brauchen wir sicher eine Baugenehmigung, aber gehen wir mal davon das wir die bekommen (ich denke es zumindest da hinter uns kein mehr ist und nie sein wird da der Wald und die Bahnlinie verläuft und die Terrasse sowieso hinterm Haus ist).

Ist das möglich ein so großes Carport auf eine freistehende Terrasse zu bauen? Bezüglich der Statik dachte ich das ich mir den Estrich dann ja sparen kann wenn sie von oben geschützt ist und ich eine andere Aufbauform wählen kann.
Muss ich dann trotz Überdachung ein Gefälle schaffen?
Welcher Belag bietet sich dann an, Feinsteinplatten auf Stelzlagern?
Wird die Windlast evtl. zu Hoch bei 66qm?


Viel Text, sorry dafür. Wäre schön wenn uns jemand bei den Gedanken unterstützen könnte, dankeschön erstmal und ein schönes Wochenende euch allen.

Gruß Profex
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben