Lichthof - Braucht es ein Fundament? Welcher Steinversatz?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zeltli

So, mein Lichthof ist aktuell nur ein Loch aus Erde...

Planung nun ist handliche, gehauene Steine zu setzen und diese Treppenstufenartig hochzumauern. Immer einen leichten Überstand von Steinreihe zu Steinreihe.

Nun meine Frage, wie fange ich unten an, brauche ich ein Fundament?
Wie grabe ich ab, lieber mehr und später wieder etwas auffüllen?

Was sollte ich noch beachten?

hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen/Fachkenntnissen weiterhelfen.

Vlt. hat jmd auch Bilder von seinem Lichthof.

Grüße
 
G

garfunkel

Bilder von deinem Lichthof wären cool.

Ansonsten weiß ich nicht so recht was du genau machen willst. Etwa die Mauer direkt auf die Erde stellen?
 
Z

Zeltli

Hey Bastian, so in der Richtung habe ich es mir vorgestellt, nur andere Steine (Kalksteine und etwas größer).
Hast du den Lichthof in Eigenleistung gemacht, ist unten ein Fundament drunter?

Gruß
 
BastianB

BastianB

Ja, war in Eigenleistung. Geht bei den Granitsteinen in der Größe auch noch ganz gut (ca. 20kg pro Stein).
Haben wir direkt auf dem verdichteten Kies vom Auffüllen der Baugruppe verlegt. Ist nach dem Winter wie erwartet um ca. 1-2 cm abgesackt, da es aber eh Naturstein ist, stört es uns auch nicht, wenn nicht alles 100%ig ausgerichtet ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben