Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Ist auch nicht eben.

Wo ist bei beiden Grundstücken die Zufahrt?
Wie sind die Himmelsrichtungen?

Könnt ihr euch mit einem UG bzw. EG anfreunden das mit der Rückseite in den Hang geht
Außenanlage kann man dann Anpassen evtl. auch mit Anböschung ohne L-Steine, etc
Jeder Stock hat Gartenzugang
 
S

Solvin

Also ich sage Mal so. Beide Grundstücke kosten jeweils nur 30.000€. Es gibt keine Maklerprovision. Ich musste nur ca. Wissen was an Mehrkosten kommt wenn in den Hang gebaut wird.
 
Z

Zaba12

Auf den Punkt gebracht:

"Es gibt keine kostengünstige Realisierung von Haus und Hof auf einem Hanggrundstück"

Die Mehrkosten sind erst planbar/bezifferbar, wenn du weißt wie du den Hang bearbeiten willst und dir ein Angebot vor liegt, vorher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Also ich sage Mal so. Beide Grundstücke kosten jeweils nur 30.000€. Es gibt keine Maklerprovision. Ich musste nur ca. Wissen was an Mehrkosten kommt wenn in den Hang gebaut wird.
Kann dir hier niemand ohne genaue Informationen sagen:
Außer dass die Maßnahme teurer wird als das Grundstück selbst kostet. Hilft dir halt nicht weiter, wenn du mit 30k€ planst und sich hinterher herausstellt, dass der Abtransport/ Deponie zusätzlich 15k€ mehr kosten werden, weil die Bodenklasse sehr schlecht ist oder du noch mal mit speziellen oder mehr Schotter verdichten musst.
 
H

haydee

Kommt darauf an was du möchtest und vor allem wie hoch ist tatsächlich der Hang

je weniger Erdbewegung um so günstiger

Keller als zusätzlichen Stock oder bewohnbares UG

Es kostet mehr Geld wie viel kann keiner sagen
 
H

HilfeHilfe

habt ihr schon Bauträger oder Architekt ? Die sollten es verlässlich schätzen (können)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben