LED Spots Kosten - Kann das so teuer sein?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Winniefred

Winniefred

Also 260 für einen Spot finde ich auch heftig, selbst wenn die Bohrungen vorher dafür gemacht werden.
Ob eine abgehängte Decke im Neubau empfehlenswert ist, weiß ich nicht. Eure Deckenhöhe ist sicher schon geplant und für Spots muss schon einiges abgehängt werden (ich glaube bei unseren mussten nach oben noch einige Zentimeter Platz zusätzlich gelassen werden). Unsere Decken hatten vorher ca 3m, da tat das Abhängen nicht weh.
 
O

Obstlerbaum

Wir bauen mit einem Bauträger und haben eine grobe erste Planung gehabt. Nun haben wir das erste Angebot bekommen und die eine Zeile hat mich ganz schön umgehauen. 1 LED Einbauspot (ohne Leuchtmittel) soll tatsächlich 260 Flocken kosten.
Sind das realistische Preise? Ich habe mich vorher bereits erkundigt und da war die Rede von 50€. Öfter auch Beträge wie 100-150€, womit ich mich abgefunden hätte, aber 260 finde ich doch etwas übertrieben.
Selber machen ist ja auch schlecht möglich...
Die Einbautöpfe mit großem Trafotunnel in der Betondecke werden auch schon mal teurer angeboten. Kannste nichts machen...
 
opalau

opalau

Wir hatten für die Töpfe in der Filigrandecke bei versch. GUs Angebote zwischen 120 und 260 EUR. Unser gewählter GU realisiert es über Bohrungen in der finalen Decke (EG und OG), das liegt bei 80 EUR pro Bohrung.

Die dritte Option wäre gewesen, höher zu mauern und Decke abzuhängen. Aber da wir nur selektiv Spots einsetzen rechnet sich das nicht. Außerdem müssen wir mit der Traufhöhe aufpassen, da wäre der halbe Stein höher schon problematisch geworden.
 
A

Alex85

Die Einbautöpfe mit großem Trafotunnel in der Betondecke werden auch schon mal teurer angeboten. Kannste nichts machen...
So ist das. Insbesondere wenn es Elementdecken sind, wird zugelangt. Hatten wir die Diskussion nicht neulich? Da ist man schnell dreistellig pro Topf.
Und dann will noch der Elektriker bezahlt werden.
Also ein Spot 150-200€ hat man schon häufiger gelesen. 260€ ist dann aber wirklich schon schräg.

Für Spots Kernbohrungen vornehmen, ist aber auch wirklich ... naja. Vielleicht als Nachrüstlösung, aber dann bitte kein Lüftungsrohr, Leerrohr/Stromkabel treffen
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Spots werden ( wenn wir uns nun dafür entscheiden ) bereits beim Gießen der Decke mit berücksichtigt.
Und auch wenn das Einbaugehäuse nur etwa 5€ kostet. Das "Berücksichtigen" kann je nach Betonwerk auch mal schnell 50€ pro Spot werden. Zum Kabel kommen dann noch Klemmstellen und Mehraufwand, da ja nicht nur eine Brennstelle.

Ich verteidige die 260 jetzt nicht, ich finde den Preis schon heftig. Aber ich denke bei dem einen oder anderen GÜ ist das schon realistisch.

Also bei vielen Spots würde ich definitiv abhängen.
 
M

Müllerin

unsere lagen auch um 100€.
In der Filigrandecke vorgebohrt, Kabel verlegt, drüber gegossen.
Haben davon 4 unten im Flur, 3 oben und 3 im Bad. Passt gut, ein Problem weniger nach schönen, preislich annehmbaren Lampen suchen zu müssen
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben