LAN und SAT im EFH mit Zentralem Serverschrank realisieren

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.12.2022
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: LAN und SAT im EFH mit Zentralem Serverschrank realisieren
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

@Bau_Bambi
Glasfaser im Haus macht aktuell wenig Sinn.
Es sei denn du hast große Strecken.
Mit Cat7 oder Cat 8 kannst du ja auch 10gb Netz über Rj45 realisieren. Die Karten sind nicht so teuer und haben geringeren Stromverbrauch.
Bei mir ist das große Nas mehrfach (verschiedene Netzwerke) über 10gb DAC angebunden. Habe aber auch ein 10gb Router.

Ein paar 1gb streams kann auch eine Fritzbox verarbeiten. Mal ehrlich, zu Hause ist es eher selten dass mehrere Clients das Netzwerk voll auslasten.

@enoausa
Aps im Wohn/Essbereich und im OG zentral.
Die Kabel kannst unangeklemmt in der Wand lassen und auf das Patchfeld klemmen. Nur nicht die Ports vom Patchfeld mit dem Switch verbinden.
Ansonsten hört sich die Planung gut an.
 
rick2018

rick2018

Bei POE oder auch sonst könnte es Probleme geben wenn auch unwahrscheinlich.
Daher einfach nicht patchen. Das Kabel steckst dann einfach wenn es benötigt wird und etwas an das andere Ende angeschlossen ist.
Aber auf gleich auf das Patchfeld auflegen.
 
K

knalltüte

Das graue sind Patchfelder. An deiner Stelle nimmer gleich ein 24er für die Montage im Rack.
Das Kleine schwarze ist ein POE Injektor von Unifi.
Das weiße Kästchen ist ein NAS (2-Bay Synology?).
Vom Aufbau her sehe ich nur Fritzbox als Router und einen AP da nur ein Injektoren.
Das was ich sehe sollte bis auf das NAS lüfterlos sein. Wenn in einem Schrank eingebaut nicht hörbar.

Ich bastle ja gerade an unserem Netzwerk für das neue Haus. Sieht aktuell im Aufbau so aus:
DAS sieht echt schickt aus. Wie bereits angemerkt wurde ist das besser als das was ich in den meisten Firmen antreffe :-/

Anbei mal mein "kleiner" Schrank Der "grosse" steht im Keller.

Der ist aber auch für Testzwecke, deswegen zwei Provider, längere Patchkabel da öfters mal was umgesteckt werden muss etc.
lan-und-sat-im-efh-mit-zentralem-serverschrank-realisieren-381358-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 05.12.2022
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 614 Themen mit insgesamt 10628 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? - Seite 6Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben