Lärmschutzwand - bringt das was?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lärmschutzwand - bringt das was?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire


Zur Gewöhnung teile ich meine Erfahrung - diese ist nicht objektivierbar:
Wei schnell man sich an Lärm gewöhnt ist individuell. Ich bin in einem Haus aufgewachsen, über das Flugzeuge Richtung Düsseldorfer Flughafen flogen. Man konnte sehen wie die Fahrwerke ausgefahren wurden. Ein Gespräch im Garten wurde kurz unterbrochen, wenn der Flieger kam. Ich habe den Fluglärm nur bewusst mitbekommen, wenn wir Gäste hatten. So normal war das für mich. Wir wohnen nun seit 2001 ein paar Kilometer weiter. Objektiv ist es schon leiser und ich höre die Flieger meistens nicht bewusst. Meine Frau kommt aus einer ruhigen Gegend. Meine Frau kommt aus einer ruhigen Gegend. Sie wacht seit 18 Jahren regelmäßig mit dem ersten Flieger auf und findet erst nach dem letzten Flieger ihren ruhigen Schlaf. Keine Gewöhnung.
Eine ruhigere Lage war daher ein Entscheidungskriterium für unser nun im Bau befindliches Haus.

Zum Unterbewusstsein teile ich meine Überzeugung (man findet Studien, die jede Antwort belegen würden):
Lärm ist unerwünschtes Geräusch. Nehmen wir diesen Lärm bewusst wahr fühlen wir uns mehr oder weniger belästigt - das ist individuell. Die Lautstärke eines Geräusches ist daher nicht ausschlaggebend für den Grad der Belästigung Schon mal durch einen tropfenden Wasserhahn genervt worden?. Natürliche Geräusche wie das Rauschen eines Waldes oder einer Brandung werden vom Menschen offenbar nicht als Lärm wahrgenommen.
Lärm ist wie eine Grundlast. Die Geräusche werden verarbeitet - egal ob bewusst oder nicht. Der Mensch braucht Regeneration - Schlaf. Eine Grundlast im Schlaf vermindert die Regenerationseffizienz. Das kann auf Dauer nicht gesund sein.

Mein Fazit: Nachts muss es leise sein. Tagsüber kommt man mit einem gewissen Geräuschpegel ganz gut zurecht. Ein Haus oder Grundstück mit Lärm in der Nacht würde ich nicht mehr kaufen. Der Fluglärm hat zwar in der Regel zwischen 23:30 und 6:00 Pause (Nachtflugverbot bis 22:00 Uhr) aber wir hören je nach Windrichtung die eine oder Autobahn (Luftlinie ca. 500 bzw. 1000 m entfernt).
 
A

apokolok

Du solltest unbedingt auch vorab klären, ob denn so ne Mauer überhaupt erlaubt wird.
Man kann nicht einfach ne 2,5m hohe Mauer an ne Straße stellen.
Die anderen Einschränkungen, denen du im Außenbereich unterliegst kennst du hoffentlich in etwa?
Der Lärm wäre bei dem Grundstück meine geringste Sorge.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4843 Themen mit insgesamt 97160 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben