Lärmschutzwand - bringt das was?

4,00 Stern(e) 5 Votes
South

South

Hallo liebe Community,

da wir nun schon länger auf das Neubaugebiet warten - es zieht sich seit nunmehr 1,5 Jahren (!) - die Stadt kann sich nicht auf einen Projektentwickler einigen, sind wir derzeit auch auf der Suche nach Alternativen. Hier bevorzugt Resthöfe, dann könnten, wenn ein Stall genehmigt ist, auch die Pferde mitziehen. Nun haben wir zwei Objekte in den Fokus gefasst. Davon wird eines per Bieterverfahren quasi versteigert, wir sind auf dem dritten Platz und werden den Zuschlag daher eher nicht erhalten. Das andere ist auch wesentlich schöner, hat aber einen gravierenden Nachteil: Das Grundstück grenzt direkt an eine Landstraße (Makro- und Mikrolage s. Bild). Während des Berufsverkehrs ca. 1-2 Auto pro Minute, Abends ist es ruhig. Die Straße liegt ca. 20 Meter vom Haus und einer der Terrassen entfernt. Nach Niedersächsische Bauordnung dürfen im Außengebiet Einfriedungen bis 2 Meter Höhe ohne Genehmigung errichtet werden. Ich hatte an ca. 2,5 Meter gedacht und würde dann eine Bauantrag stellen. Die Schlafzimmer gehen nach hinten oder zur Seite raus, lediglich das Gästezimmer würde auf der Seite zur Straße liegen.

Jetzt besteht die Idee eine Lärmschutzwand zur Straße zu ziehen. Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Hat jmd. Erfahrung damit und selbst eine Lärmschutzwand gebaut oder wohnt hinter einer Lärmschutzwand die auf externe Kosten errichtet wurde? Wenn ja aus welchem Material, wie hoch und wie ist die gefühlte Verbesserung?

2. Ich weiß, dass die Mauer eigtl. recht nah beim Schallverursacher gebaut werden soll. Weiterhin ist die Wirkung einer solchen Mauer aber auch umso geringer, je weiter Sie vom Haus/der Terrasse errichtet wird. Wo würdet Ihr die Mauer hinsetzen?

3. Welches Material? Ich dachte an eine Steinmauer für die Masse, und davor ggf. Pflanzen für den Schallbruch. Die Mauer würde ja eher den Schall reflektieren. Auf der anderen Straßenseite gibt es nichts, was den Schall wiederum reflektieren wird. Auch das Tor zur Einfahrt müsste dann relativ massiv sein.

Wäre klasse wenn ihr dazu Meinungen und/oder Erfahrungen hättet =)
laermschutzwand-bringt-das-was-326541-1.JPG

laermschutzwand-bringt-das-was-326541-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
South

South

Gerade im Internet eine Berechnungsmodell gefunden. Mit unseren Parametern und der Lärmschutzwand direkt bei der Straße ca. 25 dba. Wenn die Mauer weiter im Garten und nicht an der Straße platziert wird nur noch 14 dba. Spricht eindeutig dafür, die Lärmschutzwand möglichst nah an der Grenze zu bauen.
 
Winniefred

Winniefred

1-2 Autos pro Minute in der Hochzeit sind doch nichts? Wenn euch das bisschen Lärm so stört, würde ich lieber weiterschauen.
 
South

South

@Winniefred fred ich musste tatsächlich zweimal lesen. Ich dachte nur, wir sind doch schon verheiratet Wir wohnen derzeit in Bremen super zentral, aber es ist tatsächlich richtig schön leise mit viel Vogelgezwitscher. Daher sind wir die Autogeräusche nicht gewohnt. Eine Freundin ist in so einem Haus groß geworden, lt. Aussage hat sie den Verkehr damals gar nicht wahrgenommen. Wenn sie aber jetzt ihre Eltern besucht und dort schläft, merkt sie das schon. Die Frage ist: 1. wie schnell gewöhnt man sich daran und 2. Nimmst das Unterbewusstsein das trotzdem als störend wahr?

Daher würde ich den Lärm zmd. gerne verringern. Idealerweise würde ich natürlich ein anderes Haus kaufen beim dem alles stimmt, aber der Markt ist auch auf dem Land komplett leer gefegt =/ Wir suchen seit ca. 2 Jahren, seit einem Jahr aber sehr intensiv.

@HilfeHilfe Wie meinst du das genau mit dem runterfallen? Steh gerade auf dem Schlauch.
 
Winniefred

Winniefred

Und ich musste jetzt zweimal überlegen, was du meinst, aber klar die Hochzeit als Eheschließung und die Hochzeit^^.

Ich habe gerade spaßeshalber während des Abendbrotes Autos gezählt. Feiertag am Stadtrand mit 600.000 Einwohnern: Innerhalb von 5 Minuten pro Minute 1-5 Autos, was ich als sehr ruhig empfinde - zum Berufsverkehr ist es deutlich mehr und nachts usw so gut wie gar nichts. Allerdings ist das natürlich auch keine Landstraße mit Lkw und Landmaschinen.

Wenn sonst alles passt, wäre das für mich kein Hinderungsgrund. Ich denke eine Mauer und Bepflanzung zusammen mit guten Fenstern ist völlig ausreichend. Ich würde mal beim zuständigen Bauamt unverbindlich vorsprechen oder anrufen und abklopfen, was so ungefähr möglich wäre. Absolute Stille werdet ihr nicht bekommen, egal mit welchen Maßnahmen, daher würde ich mir an eurer Stelle die Grundsatzfrage stellen, ob ihr mit etwas Landstraßenverkehr leben könnt oder nicht und dann baulich das realisieren, was möglich ist. Bedenkt aber auch die Kosten insbesondere für eine Mauer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben